Darf der Fahrlehrer während den Fahrstunden sein Handy benutzen?

7 Antworten

Nein, darf er nicht, wenn er erwischt wird, zahlt er auch das Bußgeld.

Rein rechtlich gesehen, ist ER der Fahrer dieses Fahrzeuges.

Du kannst entweder einen anderen Fahrlehrer fordern oder die Fahrschule wechseln. Das ist ganz dir überlassen.

neverever4
Fragesteller

Er leitet die Fahrschule selber also es gibt nur ihn leider :/

Kandahar  12.10.2017, 15:07
@neverever4

Dann solltest du wechseln.

Du bezahlst eine Menge Geld dafür, dass er dir etwas beibringt und nicht dafür, dass er dich anschreit!

Ja und nein..

Er darf so lange daran, wie er nicht eingreifen muss.. Also eine Art Grauzone... Macht aber eigentlich eh fast jeder Fahrlehrer

Meiner hat auch immer telefoniert. Aber nur kurz. ich denke er darf das, weil er nur der Beifahrer ist.

maja0403  12.10.2017, 15:09

Ein kurzes Telefonat ist was anderes wie am Handy daddeln, schreiben etc. Beim Telefonieren kann ich immer noch den verkehr im Auge behalten. Wenn ich eine Nachricht schreibe nicht.

Eiskorn93  12.10.2017, 15:14
@maja0403

das stimmt. aber solange er dir noch etwas beibringt....

Na super, tolles Modell der Fahrlehrer. Der muß genauso aufmerksam am Straßenverkehr teilnehmen, wie der Fahrschüler, denn wie soll er sonst rechtzeitig eingreifen können?
Ergo darf er auch nicht ans Handy.

Ich würde die Fahrschule wechseln, einfach mal bei einer anderen fragen wie du das am besten machst.

Der Gesetzgeber hat sich damit auch schon befasst. Finde ich aber ein bisschen schräg.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrlehrer-handy/