Ungutes Gefühl vor Fahrstunden! Was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann ich gut mittfühlen- ein ungeduldiger Fahrlehrer ist echt das Letzte! Es ist sicher gut, wenn du ihn darauf ansprichst, vielleicht merkt er das selbst gar nicht. Ansonsten würde ich mit jemanden ab und zu auf einen Übungsplatz (ADAC) fahren, um ein bisschen zu üben, das bringt sicher was!

spritehero
Fragesteller

Ich denke so werde ich es machen! Danke für eure Antworten :)

Irgendwann ist immer das erste Mal. Ich denke, dass Dein Fahrlehrer Dir das einfach zugetraut hat, dass Du das kannst (Berg anfahren) oder Dich einfach fordern wollte.

Wenn Du Dich überfordert fühlst, dann sprich ganz klar mit ihm darüber. Dass Du vor gewissen Situationen angst hast, dass auch was passiert usw. und Du alles lieber ruhiger angehen lassen würdest.

Vor den Fahrstunden hatte ich auch immer totale Angst und mein Fahrlehrer hat mich bereits in der ersten Stunde von meiner Arbeit quer durch die Stadt nach Hause fahren lassen. OBWOHL ich vorher noch NIE im Auto saß. Da kam ich auch ins Schwitzen. Aber nur so verliert man auch die Angst vorm Fahren und in brenzligen Situationen greift er ja auch ein.

es ist deine entscheidung, mein C/CE Fahrlehrer hat mich von Anfang an mitten in den Verkehr geschickt (genau wie mein B FL, er hat mit mir aber erst noch anfahren geübt, inkl. dem anfahren in einer steigung auf nem parkplatz) Generell gilt aber...wenn es schief geht shit happens dafür biste inner Fahrschule, dass man nicht von anfang an am berg anfahrenkann ist normal. Ungeduldig sollte er aber nicht sein, rede aufjedenfall mit ihm. Auf den Verkehrsübungsplatz würde ich nicht mit FL fahren (es sei denn ihr gehört zu denwenigen Fahrschulen, die einen eigenene haben)..aber mit bekannten kannst du dort super üben. Für alle aderen sachen..von einfach bis schwer.. er soll halt nicht mit die auf ner Hauptverkehrsstraße anfangen, sondern in nem weniger stark befahrenene gebiet...dort gibt es meist auch steigungen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

also was ich auch denke ist, dass es nicht an dir liegt sondern nur an seiner stimmung. das mit dem ansprechen finde ich auch gut. aber ich würde ihn dann konkret in einer situation ansprechen und nicht generell vorher weil sobnst hast du nichts in der hand. ich wüsste sonst auch nichts nur bleib innerlich ganz ruhig, nimm dir zeit für dinge: du MUSST die nicht können, dazu bist du da um die zu lernen und er ist dazu da, sie dir beizubringen! mein fahrlehrer sagte immer: ja zügig und nicht trödeln, aber das heißt nicht hetzen, und man kann alles mit ruhe machen, dann gelingt es gleich besser! viel glück =) jojo

Red einfach mit ihm. Ein Fahrlehrer muß das aushalten und sollte sich im Idealfall auch ein bißchen auf das Temperament des Schülers einstellen können. Gruß, q.