Damen Blazer als Mann tragen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

7 Antworten

Nein

Natürlich, wenn der Dir passt kannst Du den tragen. Aber genau darin liegt die Herausforderung.

Ich vermute mal, dass bei 99 % der Männer die Passform nicht stimmen wird, weil Männer meist breitere Schultern, einen kräftigeren Brustkorb und dickere Arme haben. Auch wird vermutlich die Taille zu hoch sitzen, und die Ausarbeitung für den Busen hängt ziemlich leer da.

Du kannst aber durchaus mit dem Bild, am besten mit Bildern von allen Seiten und auch Detailaufnahmen der Nähte, zu einer Schneiderei gehen und Dir das auf Deine Maße fertigen lassen, dann passt Dir das das Sakko.

spanferkel14  10.04.2024, 23:24

Das ist aber wahrscheinlich teurer, als wenn er sich ne neue Jacke besorgt.

spanferkel14  11.04.2024, 22:49
@JuergenWB

Eine Damenkostümjacke so umzuarbeiten, dass daraus ein Herrensakko wird, das dann auch noch sitzen soll, ist vermutlich zeitaufwendiger, als gleich ein ganzes Sakko neu zu nähen. Dazu braucht's einen gelernten Schneider und keinen Näher aus ner Änderungs"schneiderei". Hast du dir schon mal ein Kleidungsstück bei einem Schneidermeister fertigen lassen?

JuergenWB  12.04.2024, 12:38
@spanferkel14

Ich komme aus einem Schneiderhaushalt, bin in den 60er und 70er Jahren in der Nähstube aufgewachsen.

spanferkel14  12.04.2024, 13:49
@JuergenWB

Auch damals war es schon teuer, sich Kleidungsstücke in einer Schneiderwerkstatt anfertigen zu lassen. Nur die "Hausschneiderinnen" (in der Regel keine Schneidermeisterinnen) waren relativ günstig. Sie kamen, wie es der Name sagt, ins Haus und nähten neue Klamotten (in erster Linie für die Kinder), besserten alte aus (Reißverschlüsse etc.), verlängerten Taillen bei Kleidern, die mitwuchsen und, und. Sie nähten auf den Trampelmaschinen ihrer Kunden, aßen bei ihrer Kundschaft zu Mittag und waren meistens mehrere Tage dort beschäftigt. Aber z. B. ein kompletter Anzug aus einer Herrenmaßschneiderei, das war schon ein edles Teil und ne ganze Ecke teurer als ein lumpiger Anzug von der Stange.

So meine Erinnerung an die 1950er/60er Jahre.

JuergenWB  12.04.2024, 20:53
@spanferkel14

Über die Preise damals kann ich nicht mitreden. Wenn mein Vater dem Bauern im Dorf einen neuen Anzug geschneidert hat oder meine Mutter der Bäuerin ein Kleid, dann gab es am nächsten Schlachttag ne halbe Sau oder so.

Ja

Den Blazer ist es egal, ob er von einem Mann oder einer Frau getragen wird, Kleidung hat kein Geschlecht, es sind lediglich uns anerzogene Normen, die uns zwischen Damen und Herren Kleidung unterscheiden lassen, nach meiner Überzeugung kann uns sollte jeder Mensch die Kleidung tragen, die ihm gefällt und in der er sich wohl fühlt, unabhängig was da ggf auf dem Etikett steht oder eine weitverbreitete Meinung zu dem jeweiligen Kleidungsstück sagt, wenn Dir dieser Blazer gefällt und passt, dann trage ihn, zB mit einer schwarzer Hose (oder auch zu einem Rock) sieht es bestimmt gut aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich finde, der würde jedem Geschlecht stehen. Und selbst wenn das nicht so wäre: Kleide dich, wie du es für richtig hälst. Wenn andere nicht darauf klarkommen, ist das ihr Problem, nicht deines! Gennerel ist deine Entscheidung für dich die einzige, die wirklich, wirklich zählt!

Nein

Nein, das ist vom Design her für Frauen gedacht und NICHT unisex.

Du darfst tragen, was du willst, aber andere dürfen darüber auch denken, was sie wollen. Das müsste dir dann egal sein. Aber Männer in Damenkleidung machen sich in den Augen vieler eher lächerlich.

Nein

der hat die typisch weiblichen ausbuchtungen für die oberweite, das sieht bei einem mann eigenartig aus, der nicht gerade unter extremer gynokomastie leidet.

es sei denn, du bevorzugst für den rest auch alles das, was travestie auszeichnet.