Sind Damen und Mädchen Badeanzüge Geschlechtsneutral/ Unisex?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

5 67%
3 10%
4 10%
2 8%
1 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekleidung ist heute und war an Geschlechterrollen/Geschlechterklischees gebunden. Die Hersteller haben offensichtlich auch einen Vorteile daran, nicht für alle Menschen das gleiche Angebot anzubieten. Es liegt nicht generell an der Nachfrage, sondern auch am Angebot. Ich selbst als älterer Mann, wie auch schon vor 40 Jahren, trage gerne Bekleidung in knalligen Farben, die gibt es aber häufig nicht in der „Herrenabteilung” (was für ein Begriff?)

„Weibliche” Bekleidung wird vom Mann getragen meist fetischisiert, weil der Mann beim Tragen der Bekleidung tatsächlich dadurch sexuell erregt wird, im Gegensatz zur Frau.

Wegen meiner Vorliebe für grelle Farben wähle ich den pinken Badeanzug.

emyness  18.01.2023, 08:28
beim Tragen der Bekleidung tatsächlich dadurch sexuell erregt wird

Nicht zwangsläufig.

Nr 1 geht auch meiner Meinung nach.

Trage selber auch Badeanzüge als Mann und achte eher auf Anzüge in unifarben also ohne Muster etc. Sowie auch Farben die eher zum männlichen Geschlecht passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Badeanzüge sind nunmal für Mädchen und Badehosen für Jungen.

Wenn ich aber auswählen muss, würde ich sagen Nr. 5, sowas wurde wohl gaaaaaaaaanz früher mal von Männern getragen.

Würde ich persönlich aber eher affig finden. Wenn ein Mann im Badeanzug vor mir stehen würde, könnte ich ihn nicht mehr ernst nehmen.

Aber jeder soll natürlich tragen, was er will.

Mikrogramm  16.11.2022, 13:24

Und was würdest du sonst noch Unternehmen bei „… nicht mehr ernst nehmen.”? Außerdem ist das ja dein Problem, nicht des Träger der Bekleidung.

„Sorge dich mehr um dein Gewissen als um deinen Ruf. Denn dein Gewissen ist das, was du bist, dein Ruf ist das, was die anderen von dir halten.

Und was die anderen von dir halten, ist ihr Problem.”

Bei allen anderen passen die beinauschnitte nicht zur Männlichkeit.