Dachfenster eingebaut wie mit Gartenschlauch prüfen ob dicht bzw welchen Druck des Gartenschlauchs ist passend?

3 Antworten

Kann man, muss man allerdings nicht , wenn das Dach voll eingedeckt ist!

Übrigens kommt Regen von oben und läuft ab, wenn du mit deiner Dusche von unten sprühst, könnte es unter die Dachpfannen gelangen und bist selber Schuld!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Problemlösung

alskqpwo 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 00:28

OK, naja ein Sturm mit Böen und Regen ist bei uns jetzt nicht ganz so selten und wenn es dann unter das ausgeschnittene Bitumen läuft, hätte ich den Salat in der Dämmung und vermutlich alsbald Schimmel..

Je nach dem wie und wo du mit welchem Druck draufhältst, wird da Wasser ganz sicher nach innen gelangen. Aber es regnet ja nicht waagerecht und auch nicht mit 2 bar!

Du solltest dem Dachdecker mal vertrauen. Wenn nicht, es gibt Gewährleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

alskqpwo 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:35

Vertrauen: Der letzte Elektriker hat sich sehr an mir bereichert und hat die vorher mündlich abgesprochene Entlohnung statt 500 € auf 2400 € angehoben. Mehraufwand da seine Arbeiter 12 Stunden brauchten da es vorher nicht ersichtlich war das die PV Module 8 Fach und irgendwie mit dem First verbunden waren, der Frist wieder dicht gemacht werden musste bla bla.

pharao1961  29.05.2025, 14:34
@alskqpwo

"...und hat die vorher mündlich abgesprochene Entlohnung..."

Finde den Fehler!

will da jemand Regen simulieren

beim Einbau von Dachfenster kannst keine Fehler machen. die Jungs wissen was sie machen.

alskqpwo 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 00:35

Hmm, da habe ich schon anderes gelesen und wenn ich z.b. nicht gesagt hätte, da soll er bitte aus dem Hof die neuen Konterlatten nehmen, dann hätte er die 42 Jahre alte marode wieder genommen..