Ist es sinnig ein Haus ohne Dach zu bauen?

10 Antworten

Man baut nicht ein Dach auf ein Haus, sondern eigentlich ein Haus unter das Dach! Das Dach kam zuerst in der Geschichte der Menschheit, dann das Haus darunter. Wichtig war ja der Schutz vor dem Regen und der damit verbundenen Auskühlung. Sogar Tiere gehen gern unter ein "Dach" (z.B. Baum.)

Für dein Vorhaben reicht ein Zelt. Da hast du Wände und Dach sogar in einem Konstrukt.

Was ist mit der Wärmeisolierung? Heizwärme steigt bekanntlich nach oben und eine dünne Plane kann die Wärme sicher nicht im Haus halten.

Was, wenn es schneit? Eine Plane kann keine Schneelast tragen.

LevinUnter
Fragesteller

Als Dämmung lege ich mir Styroporklötzchen auf den Dachboden

Bombenidee ! Eigentlich könntest Du auch auf Wände verzichten, da Regen sowieso immer von oben kommt. Und wenn Du den Boden verdichtest brauchst Du noch nicht mal einen Estrich. So ein Haus hat jede Menge Einsparpotential.

LevinUnter
Fragesteller

Hätte vorgehabt das Haus mit Holzaußenwänden zu versehen. Außerdem: Inwiefern hätte das Haus so überhaupt Statik, wenn es keine Wände hat?

koofenix  24.09.2022, 10:33
@Dackodil

Die Wände sind ja sowieso nur da um das Dach zu tragen.

LevinUnter
Fragesteller

Aber eigentlich hast du Recht, die Wände sind ja nicht so wichtig, da die Wandpfosten jene sind, die das Gewicht abtragen. Ob ich mir Wände zulege wird wahrscheinlich trotzdem passieren, da man ja sonst einfach ins Haus reinsehen kann. Kann aber sein, dass ich da einfach eine Folie montiere.