Nachbar trennt Regenrinne von Doppelhaushälfte, ist dies in Ordnung?

2 Antworten

Hallo guennigfelder,

Der Käufer hat nun ohne zu Fragen, die Dachrinnen, welche durchgängig war, trennen lassen. (Hintergrund: beide Häuser haben ein eigenes Fallrohr und der Nachbar hat die bisherige Zinkregenrinne gegen ein Aluminiummodell ersetzt, welches auch breiter ist).

Was beunruhigt Dich daran, sicher wurde Deine Seite ja an der Stelle wieder verschlossen und mit seiner Rinne kann er machen was er will!

Mein Dach wurde vor 10 Jahren neu gedeckt und wahrscheinlich lohnt sich dies nicht wirklich.

Dann dürfte es ja sowieso schon eine Trenn/Schnittstelle geben, was das Eindecken natürlich vereinfacht, so dass er wahrscheinlich Dein Dach gar nicht mehr betreten muss!

Zunächst mal sollten solche Maßnahmen in jedem Falle besprochen werden. Natürlich darf er seine Dachrinne gestalten, wie er will, aber wenn es Schnittstellen zu Deiner Haushälfte gibt, hat er das mit Dir vorher abzuklären. Zum Beispiel müßte er ja Dein Ende der Dachrinne verschlossen haben, was er streng genommen gar nicht darf. Genauso die Dachdeckung: Es muß ja einen Übergang geben. Also muß er (bzw. seine Firma) an Deiner Dachdeckung arbeiten. Das darf er aber nicht, ist ja Dein Eigentum.

guennigfelder
Fragesteller

Korrekt, er hat seine Dachrinne von meiner einfach trennen lassen. Natürlich hat er die Kosten übernommen. Aber gefragt oder besprochen wurde nichts.

spelman  18.10.2023, 22:20
@guennigfelder

Lad ihn mal auf ein Bier ein und sprich das an. Nicht böse, sondern sachlich. Es sollte ja auch in seinem Interesse sein, dass Ihr Euch verständigt.

Nebenbei: wenn er das Dach neu decken läßt, macht er das nur der Optik halber, oder sind die Dachsteine in einem Zustand, der das rechtfertigt? Dann könntest Du Dich ja dranhängen, und Ihr laßt das Dach komplett decken.

guennigfelder
Fragesteller
@spelman

Danke für den Hinweis. Zustand rechtfertigt dies. Mein Dach wurde vor 10 Jahren neu gedeckt und wahrscheinlich lohnt sich dies nicht wirklich. Weißt Du ob es gängig ist, dass das Dachrinnen getrennt werden?

spelman  18.10.2023, 22:44
@guennigfelder

Ach so, ich ging davon aus, dass das Dach bisher gleich alt ist. Das mit den Dachrinnen weiß ich nicht, ich habe ein einzelnes Haus. Dennoch gibt es natürlich immer Abstimmungsbedarf mit den Nachbarn, sei es wegen Bäumen, Zaun oder Zufahrten. Zum Glück sind meine Nachbarn alle recht entspannt und gesprächsbereit.