Wie Balkon Ablauf von Schnee und Eis befreien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Laut meinem Mietvertrag bin ich verpflichtet den Balkon Ablauf von Schnee, Eis und Schmutz zu befreien damit das Wasser eben richtig Ablaufen kann.

Diese Passage des Mietvertrages würde ich gerne einmal in der genauen Formulierung lesen.

...weiß nicht wie ich dahin kommen soll, oder wie ich es am besten machen soll.

Das kann Dir nur Dein Vermieter erläutern. Frage ihn dabei, wie Du es verhindern kannst, die dahinter liegende Dichtebene zu verletzen bzw. zu zerstören.

In Bezug auf Schnee und Eis halte ich die Klausel für unwirksam.

Der Schmutzeintrag sollte selbstredend minimiert werden. Besen und Kehrblech hilft. Das ist aber auch nicht die Frage.

Stochere nicht in dem Schlitz herum !!!

MrQandA
Fragesteller

Wollte mich noch mal melden bezüglich der genauen Formulierung. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden also ich zitiere:“…“ „insbesondere der Ablauf auf dem Balkon ist von Schmutz, sowie von Schnee und Eis freizuhalten.“ du meintest, ich soll ja nicht in dem Schlitz herum stechen. Vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Es ist über die Nacht wieder viel Schnee gefallen insbesondere auch dort in den Schlitz rein, da ich ganz oben wohne. Ich hab bei den Nachbarn unten gesehen die haben das Problem nicht, denkst du eine gute Lösung wäre lauwarmes Wasser dort langsam und nicht viel hinein zu gießen? Vielen Dank für deine Hilfe!

DietmarBakel  26.11.2023, 11:49
@MrQandA

Hallo.

Nein ich denke, es ist überhaupt nicht notwendig sich um Schnee und Eis an dieser Stelle zu kümmern. Auf keinen Fall Wasser darüber schütten, oder Tausalz etc.

Mache einfach gar nichts.

In diesem Sinne, wenn Du 1 Meter Schneehöhe auf dem Balkon hast, dann nimn eine Schaufel und werfe den Schnee über die Brüsgung.

Achtung:

Ich mache Dich jetzt nochmal auf die Gefahr aufmerksam.

Schütte bei Frost (unter +5°C) niemals Wasser in das System um etwas abzutauen. Das ist gefährlich. Es kann in der Folge Leitungen platzen lassen.

Mache nichts. Lass die Natur das machen.

Schneeräumen über die Balkonbrüstung ist okay, solange Du nichts kaputt machst oder andere schädigst.

Der Balkon bricht nicht ein, wenn da ein Meter Schneehöhe drauf liegen.

(Hier geht es primär um die Sauberkeit in Bezug auf Laub, Pflanzenerde, Bastelreste wie Sägespäne, etc. Da sollst Du Dich vorsehen und den Schlitz davon freihalten. Und wenn später aus dem Schlitz die Gräser wachsen, dann reisse sie mit der Hand heraus.)

Das war mein Wort zum Sonntag :-)

MrQandA
Fragesteller
@DietmarBakel

Vielen Dank, bist mir ne große Hilfe gewesen! Die Natur hat heute ein bisschen Sonne geschickt es taut :) Wirklich großen Dank!

3 cm breit, das ist breit genug, um mit einem Bambusstab oder etwas anderem, was du zur Hand hast, da unten langzufahren, um Verstopfungen zu vermeiden.

Du kannst auch lauwarmes Wasser mit einer Kanne dort entlang gießen. Dann schmilzt der Schnee, fließt ab und es kommt kaum zur Eisbildung.

Wenn du den Balkon dann auch noch ab und zu trockenwischst, wird dir keiner etwas vorwerfen können.

MrQandA
Fragesteller

ja genau! Super Idee meinen Swiffer hab ich ja, der könnte passen, ich danke dir!🙏