Wie viel Grad hält ein Abwasser Rohr aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die ganze Badewanne mit Eis und Schnee füllen und dann abduschen, es wird nichts passieren,

weil es ein Abwasserrohr ist. Irgendwann ist alles weg, im Kanal. Schadlos vernichtet.

Das hat mit dem Regenwasserrohr Deines Balkons aber einen feinen Unterschied.

Aber, forsche ruhig weiter.

Zum Thema "Frostsicherheit" hat Dir hier Blindi56 bereits Hinweise gegeben.

MrQandA
Fragesteller

Nein, mein Balkon wie versprochen da lass ich meine Hände von weg :) bist anscheinend der Abwasser Profi hier! Deinen Stern bekommst du noch, kann nur bei der andern Frage noch keinen vergeben :) Danke auch an dem Punkt, für deine Antwort, nun weiß ich wie das ganze Funktioniert, nun aber wirklich einen schönen Sonntag! Und danke für deine umfangreiche Hilfe!

DietmarBakel  28.11.2023, 14:44
@MrQandA

Hi und vielen Dank. Das ist jetzt quasi mein erster "Doppelstern". Schöne Adventszeit und einen frostfreien Balkon, wünsche ich Dir.

Das Rohr selber hält da eig alles mögliche aus, Plastik nicht ganz so viel wie Metall, aber du das bissel eis hatte vllt- 5 Grad dann ist es bereits geschmolzen, hatte also schon fast 0 Grad, das ist also nicht wirklich wenig, das ist nur für Menschen wenig, für die Natur ist das ganz normal.

Kalk ist schlimmer und Essig macht die Gummis kaputt.

MrQandA
Fragesteller

Also das Rohr ist sehr resistent, selbst wenn es erst mit sehr kaltem Wasser in Kontakt kommt und dann sehr warmen, das ist interessant, hab ich mich schon immer gefragt🙏 danke dir für die zügige Antwort und noch einen schönen Sonntag!

ewigsuzu  26.11.2023, 12:10
@MrQandA

du Materialbelastung hartplastik bzw extra plastik bzw Metall, bzw Edelstahl und sowas

Wenn du ein Metall zb mit Feuer anzündest was passiert?

nix weiter es wird schwarz und wird heiß ende

oder zb nen Auto kann auch alles mögliche ab.

Die Abwasserrohre sind frostsicher in ca. 80 cm Tiefe unter der Erde. Spätestens da werden alle Eisstückchen schmilzen, zumal die Abwässer ja gut mit Warmwasser gemischt werden. Das kurze Stück in den Abflussrohren kann nicht durch ein paar Eisstückchen beschädigt werden. Nur, wenn die komplett zufrieren würden und das Eis sich ausdehnt, können die platzen, passiert meist eher bei den dünnen Wasserleitungen.