Dachfenster einbauen -- Eindeckrahmen?

2 Antworten

Wo ist der Griff von diesem Fenster? Unten nur ein Griff? oder oben noch eine Griffleiste die fast über die gesammte Fensterbreite geht? Wenn oben noch so eine Griffleiste ist, dann ist es sehr warscheinlich ein Velux Fenster. Roto hat nur unten einen Griff.

Ich täts nicht einbauen. Bei 15 Jahren muss man angst haben das der regen löcher reinhaut ins glas^^

Na ja - Deine Antwort ist ja nicht gerade hilfreich! Ich denke nicht das jeder der ein Dachfenster hat, nach 15 Jahren es gleich wegschmeist... die halten schon länger! Das Glas sowie die Dichtungen sind wie neu! Außerdem kostet ein Fenster dieser Größe rd 600.00€ - da ist es mir schon die Mühe wert einen passenden Eindeckrahmen zu finden!

0

Welche Dachfenster?

Ich benötige demnächst Dachfenster. Kann mir jemand einen guten Hersteller empfehlen und mir Vor- oder Nachteile nennen?

...zur Frage

Dachfenster Velux?

Hallo, ich möchte ein Rolladen für mein Dachfenster von Velux kaufen. Auf dieser: https://www.jalousiescout.de/rollos/dachfensterrollos/abdunkelnd-v-c04-dunkelblau.html?gclid=EAIaIQobChMItYSw1ey91gIVBrXtCh0_aQE6EAQYAiABEgKhvfD_BwE Internetseite muss ich verständlicherweise die Größe des Fensters angeben, doch genau diese finde ich nicht raus. Weiß jemand anhand des beigefügten Bildes, welche Größe ich wählen soll? Danke im Vorraus und liebe Grüße

...zur Frage

Ist ein Dachausbau grundsätzlich genehmigungspflichtig?

Oder ist das davon abhängig, in welchem Umfang das Dach ausgebaut wird? In unserem Fall soll aus einem stinknormalen Dachboden im "Urzustand" (keine Dämmung, Dachfenster von Anno Dazumal) ein Familienzimmer werden. Wir werden den Dachboden nicht durch Gauben oder Ähnliches vergrößern, sondern lediglich neue Dachfenster und eine Dämmung einbauen lassen. Trotzdem wird ja Wohnraum zugewonnen. Bin mir da nicht so ganz sicher. Vielleicht weiß da ja jemand mehr! :) LG, Ria

...zur Frage

Bezug vom Velux Fenster Rollo wechseln möglich?

Hallo,

vor kurzem sind wir umgezogen und in unserer neuen Wohnung ist ein Velux Dachfenster mit VELUX Rollo eingebaut. Da das Haus schon etwas älter ist und die Rollos (leider) kein Gegenstand der Miete ist, müssen wir für Instandhaltung / Reparatur etc bezahlen.

Leider ist wohl mit der Zeit der Stoff oder Bezug des Rollos etwas aus der Schiene geflogen (das Fenster ist GGL 308 - also ein etwas älteres Modell). Meine Frage ist nun ob man anstatt eines komplett neuen Rollos auch einfach einen neuen "Bezug" kaufen kann und diesen in die bestehende Schiene etcpp einbauen kann? Oder kann man das nicht wechseln?

Würde mich sehr über Eure hilfe freuen :-)

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit den Dachfenster der Fa.Roto gemacht?

Unsere Dachfenster sind leider uralt und müssen getauscht werden. Man denkt natürlich sofort an Velux Dachfenster. Okay, sind ja auch super nur leider sehr teuer. Uns sind jetzt die Dachfenster der Firma Roto empfohlen worden, sollen genauso gut sein und sind auch günstiger. Hat jemand die Fenster eingebaut bzw. hat jemand Erfahrungen mit diesen Fenstern.

...zur Frage

Roto Alpine Dachfenster - ohne Typenschild - Typ herausfinden?

Hey Leute,

Ich versuche grade ohne Typenschild den Typ für unser Roto Dachfenster herauszufinden. Es ist scheinbar durch die Jahre abgeschrubbelt worden...

Ich möchte nämlich eine Dichtung austauschen...aber das nur am Rande

In der Doppelverglasung steht "Roto Alpine 10/97 K 575 1035"

Typenschild sollte etwas ähnliches enthalten: "84 K/H" oder "64 K, 62 H, 61 H" oder "410-419 320-329 plus 310-319" oder oder oder...

Ich vermute es könnte folgende Bauart sein: Velux VL , Schwingfenster , gebaut von 1972 - 2001, Typ R75 K SR

Evtl ist das Velux mit dem meinigen Roto baugleich. Das ist aber nur ne Vermutung...

Fotos meines Fensters hier:

http://imageshack.us/a/img20/4678/88gb.jpg

Ich meine es kann doch nicht sein dass das Schicksal der Welt auf ein winziges PAPIERschild gedruckt wird (wo jeder weiß dass PAPIER nicht sonderlich witterungsbeständig ist...)

Es muss doch möglich sein diesen Typ auch ohne dieses Schild herauszufinden :) Sind ja genug andere Daten vorhanden...

Ich bitte um rege Mithilfe :)

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?