Cousinen oder Geschwister?

7 Antworten

Hallo selofino,

lass mich nochmals verstehen:

Deine Tante (Papas Schwester) -- Dein Onkel (Mama's Bruder)

Papa -- Deine (entferntere) Tante (Schwester Deines Onkels)

Dann lese ich noch: Mama -- Dein Onkel

Nehmen wir an, Dein Papa oder Deine Mama hätten mit ihren Partnern Kinder. Dann wären es auch leibliche Geschwister.

Nehmen wir auch an, es gibt Kinder von Deiner Tante oder Deinem Onkel aus früheren Partnerschaften. Das wären Cousinen.

Jetzt erscheint mir Eure Familie sehr nahe zueinander und auch in diesen Partnerschaften. Und wenn Ihr Kinder Euch auch als Cousinen sehr nahe steht, darfst Du alle generell wie Deine Geschwister betrachten.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Ranzino  04.07.2019, 23:07

"Schwester Deines Onkels"

hier hat sich wohl die Logik aufgehängt, denn auch die eigene Mutter ist eine Schwester eines Onkels, nämlich "Onkel mütterlicherseits".
Falls es denn doch noch komplizierter sein sollte, weiß ich auch nicht.....

Nein ..., Geschwister nicht, aber mit dieser Familien Konstellation seit ihr genetisch näher verwandt, als wie normale Cousins und Cousinen.

In diesen Fall würde ich auch nicht zustimmen, wenn sich eine Liebesbeziehung zwischen Cousins und Cousine entwickeln sollte.

Dschubba  04.07.2019, 23:12

Noch mal bisschen aufgeschlüsselt:

Papas Schwester ist mit Mamas Bruder verheiratet
Papa ist mit der Schwester von Mamas Bruder verheiratet

Beide Paare haben Kinder … es sind Cousinen und Cousins

Warte, also:

Deine Tante väterlicherseits ist mit Deinem Onkel mütterlicherseits zusammen. Zudem sind - logischer Weise - Deine Eltern zusammen.

Aber danach raffe ich nix mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Papas Schwester mit meinem mamas Bruder

Sind also Onkel und Tante für dich...

Papa mit der Schwester von meinem Onekl
UND Mutter und onkel

Dein Vater hat mind. eine Schwester und einen Bruder. Deine Mutter hat mind. eine Schwester und einen Bruder.

Die Schwester des Vaters ist die Frau vom Bruder der Mutter...

Deren Kinder sind Cousins und Cousinen für dich.

Dein Onkel mütterlicherseits hat eine Schwester, die mit deinem Vater zusammen ist. Sie ist auch die Schwester deiner Mutter. Die Kinder von deinem Vater und dieser Schwester sind deine Halbgeschwister. Hat die Schwester deiner Mutter allerdings noch Kinder aus einer anderen Beziehung, dann sind es für dich Cousins und Cousinen.

Deine Mutter ist jetzt mit dem Bruder deines Vaters zusammen. Gibt es dort auch Kinder, dann sind sie ebenfalls deine Halbgeschwister. Hat dein Onkel allerdings noch weitere Kinder aus einer anderen Beziehung, dann sind sie Cousins und Cousinen...

Nur die Kinder, die direkt mit deinen Eltern zu tun haben (also deren Kinder aus einer neuen Beziehung sind) sind deine Halbgeschwister. Die Kinder, die sowohl von deinem Vater und deiner Mutter gemeinsam abstammen sind deine Geschwister. Alle Anderen sind "lediglich" Cousin und Cousine...

Hoffe, das war jetzt richtig... :-)

Deine Mutter hat einen Bruder

"und mein Papa mit der Schwester von meinem Onekl"

ja natürlich ist deine Mutter die Sis deines Onkels, sonst wäre DER ja nicht dein Onkel mütterlicherseits. :p

die Kinder des Onkels sind halt sowohl die Neffen/Nichten deines Vaters als auch deiner Mutter. Und dein Vater ist der Schwippschwager seiner eigenen Frau :D

Highguuurl  24.10.2019, 22:03

Aber was wenn der Onkel zwei Schwestern hat ?