Wie eng steht ihr zu eurer Familie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der engste Familienkreis (Eltern, Geschwister) ist mir sehr wichtig.

Wir haben regelmäßig miteinander zu tun, können uns bedingungslos aufeinander verlassen.

Zu diesem Kreis gehörten einst meine Großeltern mütterlicherseits - sie sind indes aber beide verstorben.

Ansonsten ist da nur noch ein Onkel (Bruder meiner Mutter), der mir noch halbwegs nahe steht, da er in der Nähe lebt und man recht häufig miteinander zu tun hat.

Der Kontakt zur restlichen Familie ist aufgrund räumlicher Trennung nur sehr sporadisch. Man sieht sich bestenfalls mal auf besonderen Familienfeiern (runde Geburtstage) oder Beerdigungen.

Zur Verwandtschaft väterlicherseits besteht ein allgemein eher gespanntes Verhältnis und das eigentlich soweit ich denken kann.

Meine Großeltern haben stets deutlich gezeigt, dass sie meine Mutter nicht für die passende Ehefrau für meinen Vater hielten. Wir Kinder bekamen das auch schon im frühen Kindesalter zu spüren, wenn Oma den Cousinen mal wieder Geld zugesteckt hatte vor unseren Augen und wir leer ausgingen oder wir zum Geburtstag oder Weihnachten mal wieder was aus ihrem ''was mir mal wer geschenkt hat, dass ich nicht brauche''-Schrankteil bekommen haben, während die Cousinen sich toller Spielzeuge oder teurer Klamotten erfreuten.

Meine Oma ist indes verstorben - mein Opa lebt noch und ist bedingt Pflegebedürftig. Meine Tante kassiert das Pflegegeld, spart es jedoch und hat stattdessen meinen Vater verpflichtet sich zu kümmern, welcher nach einigen Monaten die Nase voll davon hatte sich ausnutzen zu lassen - seitdem ist der Kontakt zu der Seite der Familie gänzlich abgebrochen, was ich jedoch nicht bedaure, da mir dieses scheinheilige Getue schon immer zuwider war.

Nicht wirklich eng.

Meine Brüder sind beide 15 Jahre älter als ich deshalb haben sie sich nie wirklich um mich geschert da beide schon mit 18 aus dem Haus waren.

Meine Schwestern geht so. Die eine ist ziemlich toxisch deshalb vertraue ich ihr nichts an. Mit der älteren verstehe ich mich super.

Meine Omas. Naja die eine wohnt sehr weit weg und wir haben uns auch verstritten als ich 8 war seit dem habe ich sie nicht mehr gesehen. Die andere ist ein starker Soziopat.

Opa beide tot

Cousin kenne ich kaum sind aber von dem was ich weiß alle ziemlich asozial.

Onkel und Tanten melden sich auch ziemlich selten. Die einen leben 3 Stunden entfernt und die anderen verlassen selten ihre Wohnung.

Mit meiner Mutter vertrage ich mich am besten obwohl sie momentan auch immer komischer und verletzender wird

Mein Vater ist Alkoholiker und schert sich ein Dreck um uns.

Deshalb meine Familie und ich sind nicht so eng

Wir machen viel miteinander, jedenfalls jedes Wochenende, aber wissen eher weniger voneinander.