Cis Frauen gegen Transfrauen im Profisport, ist das fair?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Männer und Frauen sind nicht gleich, werden sie auch nie sein - zumindest biologisch.

Es gibt einige physiologische Unterschiede in folgenden Bereichen:

  • Kraft- und Schnellkraftunterschiede
  • Anderer Körperschwerpunkt
  • Muskelfaserunterschiede
  • Unterschiede in der Sauerstoffaufnahme, Fettstoffwechsel, Herzkreislaufsystem
  • Hormonelle Unterschiede
  • Menstruationszyklus (Der die Leistungsfähigkeit von Frauen einschränken kann)
  • Beweglichkeit

Sichtbar werden diese geschlechtsspezifischen körperlichen Voraussetzungen unter anderem in den erzielten Wettkampfleistungen, das fällt auf beim Blick auf die Weltrekorde, wenn man diese von Frauen und Männern vergleicht. Natürlich haben Transpersonen meistens eine Hormontherapie durchlaufen, jedoch bleiben einige physiologische Unterschiede bestehen (bsp. Herzgröße, Muskelfaser, Körpergröße)

Wir müssen diese Unterschiede akzeptieren. Daher finde ich die Unterscheidung zwischen Cis und Transfrauen im Profisport sehr wichtig, das ist sowohl im Interesse der Cis Frauen als auch der Transpersonen.

Beispielsweise könnte es für Transmänner, die eine weibliche Pubertät durchlaufen haben, schwierig sein sich im Sport gegen Cis Männer durchzusetzen. Ebenso könnte es passieren, dass Cis Frauen aus dem Wettbewerb ausgegrenzt werden. Des Weiteren könnte es zu einem erhöhten Verletzungsrisiko kommen (siehe den Tweet). Ein Lösungsvorschlag wäre beispielsweise eine diverse Kategorie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
xApate
Fragesteller

thx für die ausfuerliche Antwort holly

Theoretisch ja. Nach entsprechender Hormontherapie und genügend Zeit (find das mind 5. Jahre notwendig sind)

Und einem Testosteron wert der dem weert der cis Frau nicht ubersteigt

Wenn man von der Geschlechteridentität weggeht und sich Biologie und Genetik ansieht, dann haben Körper mit XY-Chromosomen insbesondere im Bereich Körperkraft und Muskelaufbau gewisse Vorteile. Diese Vorteile sollte man in Sportarten in denen körperliche Attribute von Vorteil sein können berücksichtigen und dementsprechend XX nicht direkt mit XY in Wettkämpfem gegeneinander antreten lassen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung dazu.

xApate
Fragesteller

thx mein lieber

Nein, es ist nicht fair, wenn ein biologisches Merkmal eine wichtiges Kriterium ist, kann man nicht aus politischen Gründen daran rumpfuschen

Bei den meisten Sportarten ist es unfair