Christen und Satanisten!?!

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Fragestellerin! Sollte dieses Mädchen wirklich Satanistin geworden sein, solltest Du Dich von ihr fernhalten! Sofern sie keine Klassenkameradin ist, brich den Kontakt bitte völlig ab! Leider gibt es Leute, die zwischen Spiel und Ernst nicht unterscheiden können! Die meisten Leute aus der "schwarzen Szene" (Gothic etc.) sind echt harmlos und lieb! Aber es gibt halt auch Sachen, wo man die Finger von lassen sollte! Du kannst ja für sie beten! Wenn sie das für sich macht, kann man noch hoffen, das sich das wieder gibt, aber sie kann auch in Kreise geraten, wo es gefährlich werden kann! Wenn sie Dich aber anruft,weil sie Hilfe braucht, solltest Du für sie da sein! Alles Gute!

Zischelmann  16.07.2020, 12:22

Nicht den Kontakt abbrechen sondern Gespräche mit ihr suchen ist wichtig.

BlackDracula  04.02.2012, 13:29

was ist dass den für ein rat??? nach deiner meinung rutscht das mädchen grade in eine gefährliche sekte ab und da soll man sie am besten inruhe lassen und ausstoßen???

und btw satanismus ist nicht gefährlich, gothic kein satanismus und du bist ein verblendeter gläubiger der viel gefährlicher als alle satanisten ist

HugoGuth  24.04.2012, 09:33
@BlackDracula

Doch! Satanismus kanNN gefährlich sein! Gothic hat mit Satanismus nichts zu tun, es gibt natürlich immer Überschneidungen!

Ich glaube, da gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

Entweder Du bist stark genug, die Freundschaft weiterzuführen und dem Satanismus Deiner Freundin stand zu halten. Dann bleib' mit ihr befreundet - und vielleicht schaffst Du es sogar, sie da rauszuholen.

Oder Dich überfordert das Ganze und ihre Satansgeschichten bringen Dich dermaßen durcheinander, dass Du die Freundschaft zu ihr beenden musst.

Du solltest in Dich gehen und noch mal mit Ihr darüber reden und dann eine wohlabgewägte Entscheidung treffen.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass Ihr beide noch relativ jung seid und das Ganze bei Deiner Freundin mehr eine Spielerei ist.

imago  30.01.2012, 21:38

und vielleicht schaffst Du es sogar, sie da rauszuholen.

Aus was den rausholen? Selbst wenn es hier um Esoterik oder Teufelsanbetung geht, ist das immer noch die Entscheidung besagter Freundin an wen oder was sie glaubt. Wenn sie es mag, dann mag sie es halt, meine Güte, davon ist noch keiner gestorben. Ach doch. All diejenigen, die der Heiligen Inquisition zum Opfer fielen. Mh, waren ganz schön viele...

Maik2  31.01.2012, 13:38
@imago
Aus was den rausholen? Selbst wenn es hier um Esoterik oder Teufelsanbetung geht, ist das immer noch die Entscheidung besagter Freundin an wen oder was sie glaubt.

Bezweifelt sicher keiner. Aber an Entscheidungen ist immer mehr oder weniger die Umwelt beteiligt. Wir werden doch alle von verschiedenen Einflüssen angezogen.

Dark01E  21.06.2012, 01:42
@imago

Oh doch, es gibt Leute die daran sogar fast gestorben sind, wegen irgendwelchen okkultes Zeug.

Es kommt auch darauf an was für eine Art Satanistin sie ist, die Ansätze von Anton Szandor LaVey zum Beispiel sind nicht erschreckend oder verwerflich, aber irgentwelche kranken, rechtsradikalen, Kinder vergewaltigenden Sekten sind natürlich gefährlich und man sollte alles daran setzen deine Freundin aus solchen kriminellen Netzwerken raus zu hallten. Ansonsten sollte man aber jedem seinem eigen Glauben erlauben, egal ob Moslem, Jude, Christ oder was auch immer man unterstützt, das sollte jeder dürfen. (Stichwort: Religionsfreiheit...)

Bleib standhaft! Wenn der Satanismus der richtige Weg wäre, wieso sind Satanisten dann immer so gewalttätig, brutal und abgrundtief böse? Bete für sie, so oder so. Und halte dich von ihr weg, wenn du nicht auch mit hineingezogen werden willst.

Bleib jedenfalls immer auf dem richtigem Weg, du merkst ja selbst, dass es falsch ist, dass du dich so dazu hingezogen fühlst.

Verständlich ist, daß Du Deine Freundin nicht verlieren willst und weiter zu ihr gehören willst. Aber so gegensätzliche Vorstellungen vom persönlichen Glauben lassen sich sehr selten so außen vor lassen, daß man sich NICHT früher oder später in die Wolle kriegt. Wenn Dein Glaube wahrhaftig und gefestigt ist, brauchst Du keine Angst zu haben, daß Dich jemand von irgendwas überzeugen oder Dich irgendwo hineinziehen könnte. Aber das setzt schon ein bißchen Erfahrung voraus und die Möglichkeit, die Tricks zu durchschauen, mit denen man sich üblicherweise gegenseitig zu überzeugen versucht. Ob Du die Erfahrung und den Durchblick hast, mußt Du selbst wissen. Für Deine Freundin brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es sei denn, sie wäre in eine Gruppe geraten, die wirklich handfeste kriminelle Dinge unternimmt (z. B. Tierquälerei, Friedhofsschändung, Einbrüche in Friedhofskapellen und dergleichen Mist). Für die meisten Satanisten ist es ein Spiel, eine hübsche Provokation, eine Möglichkeit, Menschen zu schockieren oder zu ärgern, eine Gelegenheit, einmal ganz anders sein zu können als der "Mainstream". Wenn sie in der Pubertät ist, ist es fast normal, daß sie gehörig über die Stränge schlägt und sich als gegensätzlich zur "normalen" Gesellschaft aufbaut. Das geht vorüber. Ich kenne zwar ein paar erklärte Satanisten, ich habe aber noch nie einen kennengelernt, der wirklich dabei bliebe bis zur Rente. Alle, die ich kannte, sind früher oder später wieder vernünftig geworden und belächeln ihre früheren Spintisierereien. Und die, die es noch sind, sind jung, eigentlich nett, gar nicht so unvernünftig, sprengen ein paar Normen, tun aber keinem was zuleide.

Wenn einer behauptet, er ließe Dämonen von sich Besitz ergreifen, dann soll er das mal vorführen. Meist kannst Du so jemanden als Wichtigtuer und Lügner entlarven und als schlechten Schauspieler dazu. Du erkennst es, wenn jemand nur so tut als ob. Und wenn einer lang und breit davon erzählt, ist es i. d. R. nur Angabe. Hinter dem ganzen Dämonengedöns steckt nichts, das man ernst nehmen müßte. Gäbe es machtvolle Dämonen - manche denken das ja und ich will diese Ansicht auch nicht kritisieren - hätten die sicher was Besseres zu tun, als sich mit jungen Mädchen abzumühen. Der Teufel (immer vorausgesetzt, es gibt ihn als Person), schleicht nicht durch die Welt, so daß man ihn gleich erkennt, mit Pferdefuß und Hörnern. Der Teufel ist nicht da, wo man ihn leicht vermutet, er ist eher da, wo man ihn NICHT erwartet. Also ist er garantiert nicht unter den Satanisten. Die brauen sich ein Religiönchen zusammen, an dem sie sich erfreuen und sich bedeutend vorkommen und dabei denken können, daß sich alle - und besonders die Christen - wer weiß wie vor ihnen fürchten. Also: Keine Angst haben! Gefährlich sind nur die Kriminellen und das nicht wegen Satans oder seiner Dämonen, sondern weil sie einfach kriminell sind und wenig Skrupel vor dem Eigentum oder dem Leben anderer haben.

Triff eine Entscheidung, ob Du dem, was Deine Freundin an Neuem mitbringt, gewachsen bist. Wenn ja, bleib innerlich auf Distanz, hör freundlich zu, ermutige sie nicht, sag Deine Meinung, wenn Du gefragt wirst und steh auch dazu. Such Dir gute Argumente, erforsche das Netz danach, z. B. auf den Seiten der Sektenbeauftragten der Kirchen oder auf den Seiten von Sektenaussteigern. Da findest Du allerhand gute Argumente und lernst auch ein bißchen zu durchschauen, was es mit all diesen Leuten auf sich hat. Wenn Du Dich dem nicht gewachsen fühlst, schränke den Kontakt ein auf Begegnungen zwischen Tür und Angel, wo nicht viel Zeit bleibt für Gespräche. Halte Distanz und warte ab. Ist SIE DEINE Freundin, wird sie auf Dich zukommen. Bist DU nur IHRE Freundin, ist sie Deinen Einsatz nicht wert. ;-) Alles Gute, q.