Ave!

Das Video hat so gar nichts mit Satanismus zutun, das Sigil of Baphomet ist außerdem völliger Kindergarten und falsch.

Die Hebräischen Zeichen, die das Sigil umschließen müssen "Leviathan" ergeben, bei diesem Sigil kommt etwas heraus, das (mit meinen minimalen Hebräisch-Kenntnissen aus dem Studium) als Bznrtz zu lesen ist und keine Bedeutung hat - Es ist einfach nur völliger Unsinn.

Scheint also ein Kiddie irgendein Sigil of Baphomet heraus gesucht und genommen zu haben, ohne zu Wissen, was es bedeutet. Das schließt hervorragend auf irgendwelche Wicca oder Okkultisten, die sich Cool fühlen wollen.

Was haltet Ihr vom Satanisten?

Das Gleiche wie von jedem anderen Menschen - ungeachtet seiner Religion - auch.

Ein Mensch kann gut und scheiße zu mir sein, egal welche Religion dahinter steckt. Ich bewerte Menschen, keine Religionszugehörigkeiten.

Eine Bekannte hat in Amerika in direkter Nachbarschaft miterleben müssen, wie Charles Manson eine Gruppe höriger Menschen in ein zufällig ausgewähltes Haus schickte, wo diese Satanisten die Bewohner und deren Gäste an einem Abend vor etwa 50 Jahren überfallen und brutal getötet haben. Fünf Erwachsene, darunter die hochschwangere Schauspielerin Sharon Tate, mussten sterben. - Zum Glück konnten die Täter gefasst werden. Für die Opfer dieser Satanistengruppe kam jede Hilfe zu spät.

Eine Bewertung des Satanismus erübrigt sich in diesem Zusammenhang wohl!

Pervicacia  20.05.2023, 08:34

Es gibt nur einen Haken: das waren keine Satanisten. Man kann nicht einen einzelnen Aspekt rauspicken und es dann Satanismus nennen obwohl es noch ganz andere Aspekte gibt, die wesentlich sind, und dagegen sprechen

joerosac  20.05.2023, 11:06

Manson war nur ein irrer Rassenfanatiker, kein "Satanist", er wollte als Wiedergeburt Christi verstanden werden. Er erzählte seinen Anhängern, dass er Jesus und Satan in einer Person sei. Er handelte "nach dem Willen Gottes", das behauptete er wenigstens. Es ist ein Mythos, der seine Hippie-Kommune zu Satanisten erklärte, es handelte sich eher um eine Weltuntergangssekte.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/wie-charles-manson-zum-teufel-von-hollywood-wurde-art-422630

Dazu muss man erst einmal wissen, dass es verschiedene Formen von Satanismus gibt, die sich erheblich voneinander unterscheiden.

Meist denkt man an Jugendsatanismus - umgekehrte Kreuze, Pentagramme, schwarze Kerzen, "satanische Musik", Tieropfer und Rituale auf dem Friedhof.

Diese Form wird gerne von Medien aufgenommen und prägt dann auch das Bild dessen, was vielen Menschen in den Sinn kommt, wenn sie von "Satanismus" hören

Tatsächlich ist das aber einfach eine krude Mischung aus Elementen des klassischen Okkultismus und nicht verstandener Quellen wie Crowley und LaVey.

Die meisten dieser "Satanisten" haben gar keine Ahnung von den Quellentexten und lesen in Autoren wie Spare dann ihre pubertären sexuellen Phantasien rein.

Es gibt aber auch philosophischen oder nicht-theistischen Satanismus - dabei geht es nicht um Teufelsanbetung, sondern eher um Aspekte wie Selbstermächtigung.

Viele Menschen wachsen z.B. mit dem Konzept von "Sünde" auf und selbst wenn sie nicht religiös sind, haben sie ein anerzogenes Schamgefühl und sexuelle Komplexe.

Modernen Satanisten geht es darum, diese religiöse Prägung durch eine bewusste Umkehr zu beseitigen und den Menschen von diesen Komplexen zu befreien

Egal, ob sie aktive Satanisten sind, die ihre Rituale abhalten und Satan huldigen oder ob sie sich nur als Atheisten ohne Glauben an einen Satan bezeichnen - beide haben das gleiche gemeinsam: Sie sind Sklaven Satans, für die man nur beten kann.

Pervicacia  20.05.2023, 09:34

Und gleichzeitig lieben Christen und Moslems die Ketten, die ihr Gott ihnen auferlegt

SpookyBatwing  20.05.2023, 17:00

Man betet also von Sklave zu Sklave?

Raubkatze45  20.05.2023, 18:58
@SpookyBatwing

Mein Sklaventum besteht darin, dass ein freies Wesen wie ich auf die Liebe eines freien Wesens wie Gott antwortet - im Gegensatz zu den weltlichen Zwängen des Staates, denen alle gleichermaßen unterworfen sind.

Ich denke, dass die meisten einfach nicht verstehen wollen, was Satanismus eigentlich ist.