Christen Extremistisch?

10 Antworten

Allein die Bezeichnung provoziert und löst Panik aus. Auch ich musste erst lernen, dass die meisten, die so daher kommen eher harmloser Natur sind.

Aber ja, Nächstenliebe, im Zweifel Feindesliebe, darf man sich von Christen einfordern.

Auf der anderen Seite: Denk mal nach, ob heutzutage die Provokation noch zieht, wo doch Anhänger des "echten Bösen" bereits "echten Schrecken" verbreiten!

Lamanini  20.04.2024, 22:09
Denk mal nach, ob heutzutage die Provokation noch zieht

Ja. Satanismus setzt sich sehr für die Rechte von LGBTQ ein und kämpft gegen fundamentalistische Christen.

we will always fight them, we will fight them to the death to ensure that there are equal rights for the gay community
The Temple's mission is to "to encourage benevolence and empathy among all people, reject tyrannical authority, advocate practical common sense and justice, and be directed by the human conscience to undertake noble pursuits guided by the individual will."

https://www.out.com/activism/2019/8/24/satanic-temple-says-it-will-fight-death-lbgtq-rights#toggle-gdpr

Und setzt sich sehr gegen im Christentum und christlichen Gruppen legitimierte Gewalt gegen Kinder ein.

the Protect Children Project aims to offer "First Amendment protection to support children who may be at risk for being subjected to mental or physical abuse in school by teachers and administrators through the use of solitary confinement, restraints, and corporal punishment.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Satanic_Temple

Denn in manchen christlichen Schulen z.B. in den USA werden Kinder noch festgebunden und verprügelt für „ungehorsam“. Ungehorsam sind z.B. Jungs mit langen Haaren.

AdamundEvi  21.04.2024, 03:27
@Lamanini

Gegen solchen Horror bin ich auch als christliche und muss jeder Vernünftige sein. Da muss man sich nicht satanistisch nennen. Wenn man für Gutes ist, braucht man sich nicht nach dem absolut Bösen zu benennen, denn dann wird man weniger ernst genommen. Aber wegen mir ... Namen sind Schall und Rauch, ist ein freies Land.

Ich meinte etwas anderes.

Sorry, aber Menschen, die zu Mord oder Gewalt aufrufen und solche schlimmen Dinge schreiben, können eigentlich keine Christen sein!

Denn Jesus und die Apostel haben Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt und auch die "goldene Regel", andere zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

So sollen sich Christen verhalten!

Woran könnte das liegen?

Aktuell scheinen sich diverse Teile von Gruppen zu extremisieren. Seien es Gruppen bezogen aus Religion, Sport, Ernährung oder z.B. Politik.

Aber ein wahrer Christ sollte niemanden den Tod wünschen.

Und Satanisten, welche keine bösen Absichten haben, sind die bösen?

Ähm ja... Hier sollte dem Satanisten aber klar sein, das seine Religion ausschließlich aus der Ablehnung des Christentums entstanden ist und per Definition aus der Bibel, das Böse anbetet.

Jeder der in der öffentlich behauptet er wäre Satanist hat meiner Meinung nach schon erheblich Probleme mit sich selber. Und wenn diese Person dann auch noch an eine Form des Satanismus glaubt die nicht der Ursprünglichen entspricht kann man noch mehr zweifeln. Im Ernst, "ich opfere keine Tiere, ich opfere Zeit" hat z.B. nichts mit Satanismus zu tun, auch wenn man es sich selber einredet.

Ich behaupte ja auch nicht dass ich ein wahrer Christ bin weil ich Buddha in Richtung Mekka anbete.

Zoro666
Fragesteller

Es ist ja nicht immer so dass man so angegangen wird, weil man sagt man seie Satanist (was ich nicht tue und stets ablehne, weil's Quatsch ist groß damit rumzureden) oft reicht's, wenn dein Username ein Pentagramm im Namen hat und du bekommst Hass ab, obwohl du einen Kommentar schreibst der nichts mit Religion zutun hat.

Nur zu Aufklärung: ich werde nicht so angegangen, ich sehe das nur wenn ich durch die Kommentarsektionen gehe

Asardec  18.04.2024, 17:22
@Zoro666

Wäre mir noch nie aufgefallen. Hinzu kommt, dass die Personen, die dann ja die vermeintlichen Satanisten angehen auch gleichzeitig erwähnen müssen das sie Christen sind. Eine solche Situation finde ich eher fragwürdig. Was nicht bedeutet soll das sie unwahrscheinlich ist.

Aber, auch hier gilt, wer mit seinem Usernamen oder Profilbild bewusst provoziert will solche Reaktionen hervorrufen. Soetwas fällt fällt mir hier dann eher bei Namen und Bildern die politisch motiviert sind auf.

Zoro666
Fragesteller
@Asardec

Grundsätzlich ist Provokation im Internet eh so ne Sache. Ich will mir da auch nichts drauf einbilden, weil ich weiß, wer im Internet so ne große fre** hat dem geht's nicht gut. Wollte mir nur ne Meinung von anderen einholen.

Asardec  18.04.2024, 17:31
@Zoro666

Alles gut.

Aber bei den Antworten zum jetzigen Zeitpunkt hat keine die von dir beschriebene Situation so richtig bestätigt.

Ich denke das Problem deiner Frage ist tatsächlich der Wortlaut "Satanismus" und "extremistisch". Ggf. hättest du diese Frage nicht zu einem spezifischen Thema stellen sollen, sondern neutral betrachtet zur extremisieren von Gruppen bezogen auf z.B. Religion, Sport, Ernährung und/oder Politik.

ColoCtArise  19.04.2024, 05:55

Darf ich dich fragen, warum du entscheidest was Satanimus ist?

Asardec  21.04.2024, 19:16
@ColoCtArise

Wer sagt das ich das entscheide?

Wenn du eine Religion anders ausüben möchtest wie die Ursprüngliche, dann ist es bisher üblich gewesen dieser auch einen anderen Namen zu geben. Christen nennen sich ja auch nicht Juden, obwohl es auf der Religion auf dem Judentum basiert, oder? Und der definierte Satanismus wurde nun man von den Christen definiert. Selbst Abweichungen vom Christentum geben sich durch ihren Namen als solches erkenntlich.

ColoCtArise  21.04.2024, 19:27
@Asardec

Ursprünglich, wurde diese aber 1966 gegründet.

Soweit ich weiß steht in der Bibel nicht, ab wann man ein Satanist ist. Andere Bezeichnung sind möglich, ist aber kein Satanismus.

Der Satanimus heißt, Satanismus aufgrund seiner Übersetzung. Wiedersacher Ideologie. Wir sind der Gegensatz zum Christentum. Eine passenderen Namen gibt es nicht.

"Satanisten" wie du sie nennst, die wirklich einen Satan anbeten, gibt es, nennen sich aber nicht Satanisten.

Es gibt Luziferianismus. Die Anhänger verehren Luzifer aus der Bibel. Dazu kann ich dir aber nicht viel sagen, da ich mich darüber nicht ausreichend informiert habe. Vielleicht übernimmst du das ja einfach.

Asardec  21.04.2024, 20:34
@ColoCtArise
Soweit ich weiß steht in der Bibel nicht, ab wann man ein Satanist ist.

Nein, da hast du recht. Aber er wird als Widersacher, Gegner und Auseinanderbinger beschrieben. Wer ihn also anbetet, wird wohl diese Beschreibungen irgendwie als Zielsetzung haben.

Zusätzlich wurden im Mittelalter Menschen die Teufelsanbetung unterstellt. Hierbei wurde den Personen diverse Rituale/Praktiken unterstellt. Erst später wurde von der Inquisition die Existenz einer Sekte mit Luziferianern vermutet.

Wir sind der Gegensatz zum Christentum.

Ok, und was ist der Gegensatz zum Christentum? Nächstenliebe wird dann Menschenhass? Barmherzigkeit etwa Egoismus? Und zu "du sollt nicht töten" wäre dann was der Gegensatz?

Oder besteht der primäre Glaubensinhalt des modernen Satanisten etwa nur darin, ein Widersacher des Christentums zu sein?

Ursprünglich, wurde diese aber 1966 gegründet.

Naja, es wurde nicht die Religion gegründet, sondern die Church of Satan. Ein halbes Jahrhundert zuvor hat bereits Aleister Crowley eine Gemeinschaft gegründet, welcher man die Anbetung des Teufels unterstellte.

ColoCtArise  21.04.2024, 20:55
@Asardec

Aleister Crowley hat soweit ich weiß relativ wenig mit Satanimus zutun. Somit kann man den also weglassen.

LaVey orientierte sich an ihm, aber Aleister Crowley ist kein Gründer des Satanimus.

Zu deinem Bezug auf den Gegensatz, kannst du dir diese kurze Antwort von mir durchlesen bei Bedarf, da ein Nutzer, dies ebenfalls missverstanden hatte.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-fallen-menschen-auf-satanismus-herein#answer-542085346

Also nochmal, Menschen die einen Satan (einen Wiedersacher) anbeten gehen in die richtigung der Linken Hand, aber sind keine Satanisten sondern bspw. Anhänger des Luziferianismus. Satanisten beten keinen Teufel an, so wurde diese Religion definiert. Bedeutet, das ist die tatsächliche Ausübung im Satanimus.

Asardec  22.04.2024, 16:53
@ColoCtArise
LaVey orientierte sich an ihm, aber Aleister Crowley ist kein Gründer des Satanimus.

Hab ich ja auch nicht behauptet. Meine Aussage war: Man hat es ihm unterstellt.

Zu deinem Bezug auf den Gegensatz, kannst du dir diese kurze Antwort von mir durchlesen bei Bedarf, da ein Nutzer, dies ebenfalls missverstanden hatte.

Hab ich gemacht, danke für den Link. Allerdings erkenne ich dort nichts was mit Gegensatz zu tun hat. Tatsächlich musste ich erstmal schauen, um was für ein Thema es ging, da es nicht religionsbezogen auf mich wirkte. Ohne den Zusammenhang hätte deine Antwort zu der Frage auch von einem Atheisten kommen können.

Satanisten beten keinen Teufel an, so wurde diese Religion definiert.

Und wer hat das definiert? Derjenige der die erste offizielle Kirche des Satans gegründet hat? Und wenn es eine Religion mit sogar einer vermeintlichen Kirche ist, wer wird denn dann angebetet? Wir reden ja hier nicht von Tempeln ähnlich dem Buddhismus, sondern von der "Kirche des Satans".

Ich habe versucht mir deinen Gedankengang über den Buddhismus herzuleiten, da hier ja auch nicht Buddha angebetet wird. Und gehen wir mal davon aus dass es einen Satan gibt, so können seine philosophischen Überbringungen, oder was auch sonst der Grund für die Namenswahl des Glaubens ist, nur auch Überbringungen anderer Religionen bestehen.

Versteh mich nicht falsch, du darfst gerne Glaube und/oder Anbeten was du möchtest. Und meine Kritik äußere ich auch nicht an dem was die vermeintlichen Satanisten tun oder glauben, sondern das sich für mich hier kein Zusammenhang ergibt. Kulturell bedingt gibt es eine allgemeine Vorstellung zum Satanismus, zum Teufel und dessen was beides Verkörpert. Wenn man also hiervon abweicht, gerade weil man seine Kirche erst 1966 gegründet hat, warum nennt man es nicht z.B. Neosatanismus?

ColoCtArise  22.04.2024, 17:10
@Asardec
Und wer hat das definiert? Derjenige der die erste offizielle Kirche des Satans gegründet hat? Und wenn es eine Religion mit sogar einer vermeintlichen Kirche ist, wer wird denn dann angebetet? Wir reden ja hier nicht von Tempeln ähnlich dem Buddhismus, sondern von der "Kirche des Satans".

Ja, aber nein. Es wurde eine Kirche gegründet, aber nicht zum anbeten. Kirche ≠ Versammlungsort zum Anbeten.

warum nennt man es nicht z.B. Neosatanismus

Tut man fast. Eigentlich nennt man das auch modernen Satanismus. Wurde aber als überflüssig angesehen, da man sich einig war, dass es keine moderne Version von etwas geben, kann das vorher nicht existiert hat.

Da gehen halt einfach die Meinungen auseinander. Einige denken zu wissen, Satanimus gäbe es schon länger andere wissen aber, dass dies kein Satanimus war. Das aber jetzt nochmal zu erklären, ist allerdings kontraproduktiv.

Wie gesagt, Satanisten beten keinen Teufel an, noch glaube sie an dessen Existenz. Ob man den Namen jetzt mag oder nicht, es ist so. Soll ja auch ein bisschen abschrecken.

Asardec  22.04.2024, 17:20
@ColoCtArise

Nur noch kurz zum drüber Nachdenken: Die Menschen die die Kirche gegründet haben waren also vor der Gründung keine Satanisten und zusätzlich ist man sich sicher, das zuvor kein Mensch von sich behauptet hat Satanist zu sein.

Eigentlich nennt man das auch modernen Satanismus

Moderner Satanismus gibt dann ja eigentlich zu erkennen, dass es auch einen alten bzw. altmodischen Satanismus gibt.

 Das aber jetzt nochmal zu erklären, ist allerdings kontraproduktiv.

Alles gut, wir wollen uns ja auch nicht im Kreis drehen. Ich finde solche Unterhaltungen immer sehr interessant und lehrreich. Also meine Motivation bitte nicht negativ deuten/verstehen.

Wie gesagt, Satanisten beten keinen Teufel an, noch glaube sie an dessen Existenz.

Aber was tun sie denn dann, wenn sie sich schon so nennen. Ich nenne mein Auto ja z.B. auch nicht Fahrrad.

"Lernen in der Bibel von wegen jeden fair behandeln, Barmherzigkeit usw und dann sowas? "
- Ja, es wird aber nur gelesen. Gehört. Aufgeschnappt. Aber es ist nicht so einfach. Man muss immer (kritisch) nachdenken, über das, was man so hört, was man so liest, was man so sieht. Denn sonst, wenn das nicht getan wird, kriegen andere Menschen Sprüche wie "kill yourself" und "cut yourself" zu hören.

Weitere Ursachen könnten sein:
- Unwissenheit: Manche Menschen sind einfach unaufgeklärt über andere Religionen, was in Vorurteilen münden kann
- Oft reagieren Menschen auf Unbekanntes mit Angst vor Bedrohung und daher Aggressivität

Aber eigentlich sollte das hier an der Tagesordnung sein:

https://youtu.be/AFctGT5l1p4?t=528

Als Satanist Du einfach auf der falschen Seite! Da gibt es einfach keine Einigung, wie bei Feuer und Wasser.

Es ist wie bei anderen Bereichen: Man kann ein sehr höflicher Mafioso sein oder ein unhöflicher Polizist.

Der Polizist ist immer der besserer als der Mafioso. Oder ein höflicher Nazi oder unhöflicher Demokrat. Der Demokrat ist immer eine bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Lamanini  18.04.2024, 22:26
Oder ein höflicher Nazi oder unhöflicher Demokrat.

Christen glauben an eine perfekte Diktatur mit ihrem Oberhaupt mit Allmacht und der Bestrafung der anderen und sind in ihren Vergleichen die Demokraten.