Chinchillas und Degus zusammenhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht nicht, einen Käfig zu vergrößern! Beide Tierarten brauchen Platz und Auslauf ohne Ende! Nur das ist tiergerecht. Das Zusammenhalten von zwei Arten kann vielleicht gut gehen. Aber die Gefahr von Revierkämpfen auf solch einem winzigen Raum ist sehr hoch! Es mag Ausnahmen geben, wo das klappt. Aber man kann auch keine Tiere anschaffen und dann mal eben ausprobieren, ob eine Vergesellschaftung möglich ist.

Chinchillas leben bei guter Haltung um die 20 Jahre, sind sehr anfällig und anspruchsvoll. Daher überlege es Dir, auch im Sinne der Tiere, sehr genau!

Meine Chinchilladame kuschelt, seit ihre Partnerin gestorben ist, mit meinen Kaninchen! Das klappt aber auch nur, weil bei mir alle Tiere frei und ohne Käfig leben und sich jederzeit aus dem Weg gehen können...

Woher ich das weiß:Hobby
LukaUndShiba  14.03.2024, 09:57

Der Käfig da oben ist ja selbst für Degus absolut ungeeignet und zu klein

Norvell  14.03.2024, 10:07
@LukaUndShiba

Stimmt! Aber das wollte ich dann doch nicht so knallhart sagen! Mir stellt sich die Frage, ob diese Käfighaltung überhaupt noch zeitgemäß ist. Es ist nicht tiergerecht und schon gar nicht artgerecht!

(Meine Tiere kommen übrigens alle aus Käfig- und Qualhaltung. Jetzt haben sie über 30 qm zum Rennen, Toben und Verstecken. Das geht aber auch nur, weil ich die Möglichkeiten dafür habe).

Wer in einer kleinen Wohnung auf Käfighaltung beschränkt ist, sollte sich überlegen, ob überhaupt Tiere gehalten werden - zum Wohl der Tiere

Wesnet9138
Fragesteller
@Norvell

Hi ich habe es schon von vielen gehört aber ich kenne viele die im Tierschutzverband arbeiten und die haben mir auch bestätigt, dass es artgerecht ist denn ich hatte davor einen gitterkäfig wo sie nichtmal buddeln könnten er sieht auf diesem Bild sehr sehr klein aus ist etwas größer als die mindestmaße und ich bin gerade dabei Kabel und andere Dinge die sie an knabbern können abzugrenzen und ihnen ein großes Freilaufgehege zu bauen.

Zudem habe ich diese zwei aus einem deutlich kleineren käfig befreit.

LG

Norvell  14.03.2024, 11:41
@Wesnet9138

Hi! Diese Informationen sind natürlich auf dem Foto nicht zu erkennen!

Artgerecht lebt ein Tier nur in seiner natürlichen Umgebung. Wir können, wenn wir Tiere aufnehmen, lediglich versuchen, die Umgebung wenigstens tiergerecht zu gestalten.

Trotzdem rate ich Dir weiterhin davon ab, Chinchillas zwischen die Degus zu mischen. Beschränke Dich darauf, es den Degus so schön wie möglich zu machen! Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit den kleinen Flitzern 🙂👍

Wesnet9138
Fragesteller
@Norvell

Dakeschön ja es war auch nur eine Frage da meine Eltern es mir wahrscheinlich eh nicht erlaubt hätten aber mich hat es interessiert da ist es gelesen habe aber vielen Dank dafür.

Nein absolut nicht.

Zudem sind Chinchillas eher nach aktiv und die Degus im Normalfall tagsüber und auch die Bedürfnisse sind ganz anders

zudem ist deine degu Behausung absolut nicht artgerecht :/

pro Tier brauchst du eine voll Etage (das untere zählt nicht) und warum ist da ein Seil drin? Degus können zwar klettern, sind darin aber nicht gut und selbst stürzte aus kleiner Höhe können sie stark verletzen

und auch von den Maßen her sieht das selbst für Degus zu klein aus.

In der Länge sollten 120 nicht unterschritten werden und in der Tiefe sollten es mindestens 60cm sein

höhe muss bei zwei voll Etagen und einem großen Laufrad (mindestens 32cm Durchmesser 40 ist besser) natürlich dann auch gegeben sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber eine Gruppe aus 4 Jungs
Wesnet9138
Fragesteller

Hi ja das häußchen sieht sehr klein aus das Seil hat mir die vom kölle Zoo empfohlen ich hatte davor einen gitterkäfig mit zwei Volletagen aber sie könnten in dem käfig kein bisschen buddeln und das machen sie in diesem hier sehr oft und gerne länger ist bei diesem käfig 1,25 tiefe sind es genau 60cm und in der höhe müsste ich nochmal schauen aber sie fühlen sich definitiv wohler als in ihrem alten käfig. Das Laufrad hat einen Durchmesser von über 30 cm sitzen auch gerne zu zweit drinnen und passen auch beide rein ohne das die wirbelsäule sich verformt. LG

Und danke für die Antwort.

Tierglueck  14.03.2024, 23:34
@Wesnet9138

Von den Grössenverhältnissen ergibt das aber doch gar keinen Sinn.

Wenn es 60cm tief ist, dann ist das nie 125cm lang, das geht nicht auf. Von den Proportionen sieht das etwa gleich lang wie breit aus. Also wäre es 60cm lang, maximal vielleicht 80cm.

Und wenn es tatsächlich 60cm breit ist, dann ist auch das Laufrad nicht über 30cm gross. Vielleicht gerade etwa 30cm, aber nicht mehr.

Miss das bitte nochmal nach und gib den beiden ein artgerechtes Gehege. So ist es wirklich deutlich zu klein.

Auf Angaben von Zoohandlungen (Kölle Zoo) kannst du dich auch nicht verlassen. Die verkaufen ganz viele gefährliche Dinge und beraten echt sehr falsch.

Wesnet9138
Fragesteller
@Tierglueck

Hi ich habe es eben nochmal nachgemessen es geht 80cm in die tiefe 120cm in die Länge und in die höhe auch 120cm wie gesagt es kann auch sein das es auch ein wenig klein aussieht LG

Tierglueck  15.03.2024, 19:16
@Wesnet9138

Das ergibt mit dem Laufrad immer noch recht wenig Sinn. Das wäre dann ja 45cm oder grösser sogar. Kann mir das echt nicht vorstellen.

Aber so oder so brauchst du die ganzen Etagen. So ist es trotzdem noch nicht geeignet.

Wesnet9138
Fragesteller
@Tierglueck

Wieso muss das Laufrad so groß sein es ergibt Sinn aktzeptiere es einfach und die Volletagen haben wir halt nicht aber den zweien geht es prächtig und sie haben jetzt mehr Buddel platz

Tierglueck  16.03.2024, 15:15
@Wesnet9138

Die Proportionen stimmen nach deinen Angaben nicht, ganz einfach. Also entweder du hast falsch gemessen / etwas falsch angegeben oder du sagst bewusst was Falsches, um besser dazustehen.

Und wenn du dich jetzt so angegriffen fühlst, weil andere sich um das Wohl der Tiere kümmern wollen, dann ist das sehr schade. Die Volletagen braucht es eben, sonst geht es ihnen nicht „prächtig“. Auf Mindestmass ohne Volletagen ist alles andere als prächtig. Prächtig wäre ein sehr grosses Gehege mit mehrere Volletagen, nicht nur das Minimum.

Wesnet9138
Fragesteller
@Tierglueck

Ich denke du kannst nicht beurteilen wie es ihnen geht aktzeptiere das der käfig diese maße hat OK und nein ich will nicht besser da stehen da ich immer gerne offen für vorschläge bin du wirst nichts ändern können und ob das mit deinen Proportionen Sinn ergibt oder nicht ist mir relativ egal den zwei geht es gut ich kann sie gerne wieder in den zu kleinen käfig ohne Laufrad und auch OHNE zweite Volletagen ohne Zwischenetagen und einem Mini Haus und Mini Ast zurückbringen.

Wesnet9138
Fragesteller
@Tierglueck

Es ist nicht nur das Minimum davor hatte ich einen metallkäfig zwei Volletagen und keinen Platz zum buddeln die zwei haben sich nicht wohlgefühlt also habe ich ihnen einen eigenen käfig gebaut bitte aktzeptiere das jetzt einfach und hör auf ständig irgendwas mit deinen Proportionen Rechnungen usw versuchen mir zu erzählen ich kann einen käfig messen dazu bin ich sehr wohl noch fähig.

Tierglueck  17.03.2024, 13:50
@Wesnet9138

Nur, weil es woanders schlimmer ist, ist deine Haltung nicht sofort toll. Dieses Argument ist nicht haltbar.

Wenn es denen so gut ginge und deine Haltung tadellos wäre, würdest du dich wohl nicht so angegriffen fühlen.

Der Käfig ist nun mal nicht gut, er erreicht nicht mal das Minimum, weil er eben keine Volletagen drin hat. Das hast du nicht nur von mir gehört, du weisst also, dass das nötig ist und willst nichts dran ändern. Dir ist also bewusst, dass deine Haltung so nicht gut ist und lässt es. Das ist bewusste falsche Haltung.

Die Tiere leiden dann darunter, obwohl du es weisst. Und du akzeptierst das scheinbar.

Wesnet9138
Fragesteller
@Tierglueck

Hör bitte einfach auf zu schreiben OK du nervst langsam du kannst ja gerne vorbeikommen und es besser machen aber hör bitte einfach auf mich zu nerven nur weil dieser käfig keine Volletagen hat muss es nicht heißen das die Haltung schlecht ist die zwei fühlen sich wohl und werden auch regelmäßig freigelassen und in ihrem kleinen Freigehege rumzulaufen das wird auch nochmal mit Etagen ausgestattet. Ich denke den zwei geht es gut da brauche ich mir nix von einem außenstehenden sagen lassen ob die Haltung deiner Meinung nach nicht artgerecht ist ich kümmere mich sehr gut um meine Tiere und ignoriere nicht wenn es ihnen nicht gut gehen sollten dann brauchst du mir nicht sagen das mit das wohl meiner Tiere egal ist kümmere dich bitte um dein zeuchs denn ich wollte schließlich auch lediglich wissen ob man diese zwei Tierarten zusammenhalten kann und nicht wissen ob irgendjemand findet das der käfig artgerecht ist oder nicht.

Tierglueck  17.03.2024, 17:50
@Wesnet9138

Wenn es dich nervt, dann musst du mir nicht antworten. Das steht dir frei.

Was ist daran so schwierig, Volletagen einzubauen, damit der Käfig in Ordnung ist? Sind deine Tiere dir nicht zumindest das wert? Wenn es schon gesagt wird, dass Volletagen unbedingt nötig sind.

Ich reflektiere mich selbst und wenn mir jemand sagt: Hey, das müsste am Gehege verändert werden, denn so ist es nicht ganz so gut. Dann schaue ich mir das an und ändere und verbessere meine Haltung. Den Tieren zu Liebe. Wenn ich ein Tier halte, dann kümmere ich mich darum.

Und probiere es mal mit Satzzeichen. Satzzeichen retten Leben.

LukaUndShiba  17.03.2024, 17:56
@Tierglueck

Geb es auf, ich glaube nicht das da was passiert oder sich ändert

schade für die Degus aber naja :/

Man kann nicht allen helfen und viele mögen es auch nicht Fehler einzugestehen wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden.

Hab letztens einen Fall gesehen mit Degus da hat man die beiden über Tage so lange kämpfen lassen ohne einzuschreiten bis es wirklich ein Blut Bad war und einer am nächsten Tag Tod und so wie Käfig und Einrichtung aussah war das ein Höllen Kampf der lange ging