Was muss ich bei Chinchillas beachten?

4 Antworten

Da chinchillas gute kletterer und Springer sind sollte der Käfig mehr hoch als breit sein. Ungefähr empfiehlt sich mindestens 1 Kubikmeter pro chinchilla.spezielle Impfungen gibt es bei Chinchillas nicht, aber man sollte ein bis zwei Mal im Jahr den Kot untersuchen lassen und bei positiven Ergebnis behandeln. Oft kommen bei Chinchillas Giardien vor und die müssen mit einer Wurmkur behandelt werden.

Hazel7  01.01.2014, 22:01

Irrtum. Wer chins beobachtet wird bemerken dass sie mehr fläche brauchen also auch in die länge! Dass sie mehr die höhe benötigen ist sehr veraltet! Am besten sie bekomme beides! Ebenso ist das mit der wurmkur absoluter quatsch!

Also 1.Der käfig sollte für zwei tiere mindestens die maße 2m höhe x 1,50m länge x 1m tiefe haben. Da man sowas nicht im zoofachgeschäft bekommt muss man sich so einen käfig selbst bauen oder bauen lassen. Und bitte leute... die gittervolieren von fressnapf und co. sind einfach viel zu klein und geben den tierem absolut keine sicherheit da sie meist keine zwei seiten haben die geschlossen sind. Völlig ungeeignet die teile egal was so ein ,,zoofachverkäufer" sagt! 2. Nein sie brauchen keine impfungen! 3. Am besten ist eine natürliche einrichtung aus viel kork und holz. Steine kann man auch sehr gut verwenden. Bitte auch sachen wie korkplatten auslegen damit die tiere nicht auf dauer abszesse an den füßen bekommen! Was man absolut nicht verwenden darf ist plastik! Daran können sie im schlimmsten fall durch einen darmverschluss sterben. Am wichtigsten ist das sandbad das aus attapulgus oder sepiloith sand bestehen sollte. Quarzsand macht das fell kaputt! Bitte immer drauf achten das attapulgus oder sepiloith drauf steht! Das sandbad sollte immer!!! zur verfügung stehen da sie kleinen durch das baden auch stress abbauen. Ansonsten kannst du ab und an ne abgerollte klopapierrolle nehmen und diese mit der kräutermischung, blüten und blättern füllen. Hast du dich zum thema ernährung informiert? http://www.chinchilla-scientia.de/ schau dir lieber die seite an! Auf diebrain usw. steht viel quatsch.

Hab die selber nicht aber ich weiss dass der Käfig ganz gross sein müssen. Du kannst Videos im YT anschauen, wie gross die Käfige von den Leuten sind.