Sind Chinchillas schwer?

3 Antworten

Ich hatte selber Chinchillas in einem riesigen Gehege und kann dir sagen das selbst ein Gehege 2 Meter Mal 3 Meter, für diese Tiere nicht geeignet ist, die möchten gerne laufen und springen. Wenn ich sie mal rausgelassen habe, dann sind sie durch die ganze Wohnung und waren dann erst happy. Aber du wirst feststellen, das es sehr viel Arbeit macht, Chinchillas hinterlassen viele Köttel, die sind zwar sehr trocken aber sie liegen dann überall rum. Dann kommt das sie auch viel pinkeln, also der Urin riecht schon stark d.h. oft sauber machen. Sie gehen zwar im Käfig zum pinkeln aber trotzdem ist es viel Arbeit, sie benötigen sogar meist mehrere Schalen.

Sie wollen sich auch ungern anfassen lassen, das was man in Videos sieht, ist keine artgerechte Haltung, denn sie mögen das nicht. Dazu kommt noch das sie immer Sand zum Baden haben sollten, dieser fliegt dann auch durch die Gegend. Auch wenn man eine Badeschale hat, die haben den Sand halt im Fell und es bleibt nicht aus das dieser im ganzen Zimmer ist.

Da mir das alles zu viel war, hatte ich meine Chinchillas sogar in einem einzelnen Zimmer, so das sie dort frei rumlaufen konnten und wo halt das Gehege/Käfig war. Wenn ich am nächsten Tag reingekommen bin, war dort immer alles dreckig, das bleibt nicht aus. Außerdem sind Chinchillas abend/nachtaktiv. Nach 12 Jahren Chinchilla kann ich dir nur davon abraten, auch wenn sie niedlich sind. Überlege es dir gut, Chinchillas können alt werden, das sollte gut überlegt sein.

Achja ein Chinchilla von mir musste immer regelmäßig zum Arzt, die Zähne schleifen, weil sie zu schnell gewachsen sind, das kann auch passieren, obwohl er immer artgerechte Nahrung bekommen hat. Chinchillas sollte man auch nicht alleine halten.

Es gibt viel zu beachten, denk bitte immer an das Tierwohl bevor man solche Entscheidungen trifft, nur weil man ein niedliches Tier haben möchte, man hat viel Verantwortung und Arbeit damit. Und eine artgerechte Haltung ist aus meiner Sicht nicht möglich.

Und fast vergessen, es sind halt Nagetiere, die knabbern gern alles mal an und dazu gehören auch Kabel, Schränke, Tapete usw.

Einer reicht nicht.

Kann ich ein Chinchilla auch alleine halten?

Nein, denn die Einzelhaltung von Chinchillas ist nicht artgerecht und für die Tiere somit eine Qual. In der Natur leben Chinchillas immer in Gruppen zusammen, weil sie dadurch besser gegen Gefahren geschützt sind. Die pelzigen Nager sind sehr sozial und benötigen auch als Haustiere mindestens einen weiteren Artgenossen, um sich wohl zu fühlen. Einzelhaltung führt hingegen zu erhöhten Stress, Krankheiten und einen frühzeitigen Tod.

Ja Chinchillas sind total schwer zu halten, die sind Futterspezalistien und sehr empfindlich was den Darm angeht.