Chinchilla Babys!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rushh1988, schau mal bei ig-chinchilla.de, chinchilla-lexikon.de und diebrain.de (Chinchilla Info)

Auf den genannten Seiten findest Du komplett alles über über Chinchilla: angefangen von der Anschaffung, über Haltung, Beschäftigung, Krankheiten, Geschlechtsbestimmung, Ernährung und auch die Zucht sowie Probleme, die damit verbunden sein können.

Baby-Chinchilla haben nach der Geburt die Augen noch mehrere Tage gechlossen. Möglicherweise; wenns gar nicht anders geht; sollte man beim Öffnen behilflich sein. Da du aber nur recht wenig Erfahrung mit Jungtieren hast, lass das lieber einen TA übernehmen. Stelle; auch wenn alles i.O. scheint; die Babys möglichst bald einem TA vor; damit er sie gesundheitlich prophylaktisch durchchecken kann.

Chinchillajunge torkeln die ersten Tage noch tollpatschig durch den Käfig. Sorge deshalb bitte dafür, dass sie nirgendwo herunter- oder durchfallen können. Sie zwängen sich durch engste Spalten und brechen schnell aus. Schau bitte, ob der Käfig engmaschig genug ist (Gitter max. 15x15mm)

Böckchen (Vater der Jungen) vom Muttertier UNBEDINGT trennen, da sonst das Muttertier sofort wieder gedeckt werden könnte.

DAS gibt dann manchmal erst richtig Probleme! Ich hoffe, Dir vorerst wenigstens etwas geholfen zu haben.
Falls Du Hilfe bei der Vermittlung der Tiere benötigst, dann kontaktiere mich bitte über postlerfach.de.tl.

viele Grüße und Daumendrücken, dass die Kleinen gut durchkommen!

Mir scheint, als ob meine Antwortmühe dann doch umsonst gewesen ist ...

0

Chinchillas bekommen Nestflücher somit sind sie schnell im Käfig mobil und sehr süss zum ansehen .. ist eintolles Erlebnis .. und freu dich das heisst das deine beiden sich sehr gerne haben ^,^ im normal fall kümmern sich die Eltern gut um ihren nachwuchs

sind doch echt unglaublich niedlich  - (Haustiere, Natur, Chinchilla)

ich zwar leider auch nicht...aber vl hast du ja so ein buch über chinchillas..da müsste eig was drin stehn...so ist es auch bei meinem mäusebuch...viel glück!!!

Kann man chinchilla und Rennmäuse zusammen geben? (Noch eine Frage)

Hallo ich habe eine frage und zwar ich habe Rennmäuse und will mir Chinchillas kaufen. Und wollte fragen ob man Chinchillas und Rennmäuse zusammen in ein Käfig geben kann???

Sind Chinchillas liebe Tiere oder eher aggressive Tiere?

lg Alex

...zur Frage

Katzenmutter greift Baby an. Wieso macht sie das?

Die Katze von unseren Hof greift immer ihre Babys an sie sind auch aus den Alter das sie immer bei der Mama bleiben ca.4 Monate sind sie aber nur wenn die kleinen schmusen wollen wird sie schon aggressiv meine Katze hatte auch Babys aber sie waren schwach oder meine Tante hat sie gefunden keine Ahnung ab sie noch leben aber meine greift sie auch an Wiso macht die das ist das normal

...zur Frage

Was muss ich bei Chinchillas beachten?

Heay! :)

Ich bekomme bald zwei bis drei Chinchillas und ich habe mich auch schon viel über sie Informiert. Was ich aber noch nicht weis ob die geimpft werden müssen, wie groß der Käfig sein muss und was die kleinen alles für spiel oder kletter Sachen in den Käfig brauchen.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Chinchilla Käfig - Vergleichbar mit Ratte?

Hallo Zusammen. Unsere Nachbarstochter hat irgendwo her ein Chinchilla Junges aufgegabelt, (ich vermute von irgendeiner Privatperson die es los werden wollte... :-/ ) Die Mutter drückte das Tier nun in meine Hände und meinte ich solle mich darum kümmern. Ich selbst habe ein Ratten Rudel (4 Kastraten und 2 Mädels). Mit Chinchillas kenne ich mich nur flüchtig aus, was ich so aus dem Internet in Foren lesen konnte. Ich habe mich umgesehen und nun ein Notfall Chinchilla in der Gegend gefunden, welches ich auch haben kann, damit unseres nicht mehr alleine ist. Nun sollte ich aber wissen wie gross der Käfig sein sollte?

Anhand dessen was ich gelesen habe, sollte der Käfig eher in die breite als in die Höhe gehen, da die Chins anscheinend gerne mal stürzen. Ich habe nun überall zwischen Ebenen reingetan, damit es nicht zu tief stürzt. Ich habe einen alten Rattenkäfig (10254126) in dem meines momentan noch haust. Ich weiss dass da bis zu 7 Ratten gut drin Platz haben, kann ich da aber auch ein 2. Chin Junges rein tun oder brauche ich dafür eine Grösseren? Gibt es da eine Umrechnung oder nen Kalkulator? Irgendwie 3 Ratten sind in etwa ein Chinchilla? ^^

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Spitzmausbabys

Hallo an alle,

ich hoffe, dass wirklich noch jemand wach ist und vernünftig antworten kann.

Meine Hündin war vor ca. einer Stunde unten zum Pipimachen. Sie hat Mäuse gewittert und hat hektisch (Terrier halt) gesucht und eine Spitzmausmutter mit ihren Babys aufgescheucht.

Wenn man meiner Tochter glauben kann, ist die Mutter weggelaufen und die Kleinen haben sich an ihr festgehalten. Leider hat sie zwei Babys dabei verloren.

Die hockten, laut fiepend und ganz schutzlos vor dem Haus. Wir haben sie auch noch ca. 40 Minuten ganz in Ruhe gelassen, in der Hoffnung, dass die Mutter wieder kommt. Als es eben heftiger geregnet hat und die Babys immer noch da saßen, haben wir sie hochgeholt.

Nun hocken sie beide ineinandergeknäuelt in einem weichen Socken und schlafen. Eine davon hat viel Milch (Sahne ist keine da) mit Butter vermischt getrunken, die andere versucht nur zu beißen. Die haben ja schon Zähne! Die Augen sind aber noch zu.

Na, wie auch immer, jetzt sitzen wir hier mit zwei Spitzmausbabys und haben keine Ahnung was wir machen sollen. Auch wenn es sich vielleicht bescheuert anhört, kann man die irgendwo abgeben? Zum Aufpäppeln? Falls sie die Nacht überleben, ich weiß ja auch nicht.

Bitte nur antworten, wenn du Bescheid weißt. Danke dafür. Und nein, es sind keine Schädlinge, es sind Tierchen, die auch leben wollen.

...zur Frage

Ist das ein geigneter Chinchilla käfig?

Ich überlege mir chinchillas zu zulegen, bin gerade dabei mich gründlihc zu informieren und nach seriösen züchtern zu suchen, ich suche nach einem günstigen aber großem käfig/voliere...also meine frage wäre würde dieser (bild unten) käfig gehen, natürlich mit jedemenge platformen und hängematten ausgestatten ;D...oder wer doch einer aus holz besser danke schon mal im vorraus ;D

Lg Andrea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?