Geht es unseren Chinchillas gut wie es grade ist n?

Das ist  - (Liebe, Tiere, Chi) Das späteste  - (Liebe, Tiere, Chi) Süssse - (Liebe, Tiere, Chi)

7 Antworten

Wie groß ist denn der Käfig? So wie er auf dem Foto aussieht, sieht er leider nicht nach "artgerecht" aus :(

Wenn sie grade neu sind, dann brauchen sie erstmal eine Zeit um sich einzugewöhnen, da so ein Umzug ein großer Stressfaktor für sie ist und da kann man shconmal Haare verlieren. Das ist leider das Problem bei Spontankäufen, dass man sowas dann halt nicht weiß. Tiere sollte man grundsätzlich nicht aus der Zoohandlung kaufen sondern lieber die Tiere aus den Tierheimen holen oder beim Züchter.

Bitte kaufe nie wieder SPONTAN Tiere, ohne sich vorher angemessen erkundigt zu haben, es ist so traurig wie die Tiere dann vom Regen in die Traufe fallen.

Loquenahak  31.01.2018, 00:26

Wenn du mal hinschaust, in der Tiefe haben sie 2 Hoppler um am anderen Ende angekommen zu sein. Das ist, als würdest du in einer Besenkammer wohnen, in der du 2 Schritte tun kannst. Da nützt es dir auch nichts, wenn du nach oben hin Platz hast. Schau mal bei Kleinanzeigen nach anderen Wohnungen für sie und benutze dann nicht das Wort Käfig, sondern Gehege, denn das ist es, was sie brauchen. EIne Vogelvoilere zB oder auf der Seite "Kleintiervilla" kannst du schöne große Gehege kaufen oder du baust sie Dir selbst. Im Internet gibts viele tolle Anleitungen, wie man das gut Schritt-für-Schritt machen kann :) Dein Tiere werden es Dir danken :)

freudenhausb
Fragesteller

Das Bild ist angeschnitten !'

Sie brauchen 5 Sprünge nach unten !'

Loquenahak  31.01.2018, 00:39
@freudenhausb

Ja das hab ich gesehen, dass es angeschnitten ist aber man sieht ja dennoch die Tiefe von der Seite und die ist nicht genug für Chinchillas. Ich möchte dich nicht angreifen sondern Dir nur sagen wie es ist. Gib mal bei Google in der Bildersuche "Chinchilla Gehege" ein, da sieht man ganz gut, wo ungefähr das Maß sein sollte, was ein CHinchilla braucht :)

erstmal zum tierarzt und durchckecken lassen und fragen ob sie einen mann brauchen

so wuerde ich es machen

freudenhausb
Fragesteller

Naja der Mann Bums dann aber

Loquenahak  31.01.2018, 00:01

Wenn es 2 Weibchen sind, dann auf keinen Fall noch eines dazuholen. Zum einen gibts Babys und das wäre in dem kleinen Käfig eine Katastrophe

dies ist immer verantwortungslos sich "schnell" mal ein paar Tiere zu kaufen. Denn es wäre wohl erst einmal angesagt, sich genau über optimale Haltungsbedingungen zu tinformieren und was die Tiere für Bedürfnisse haben. Schon der Käfig sieht alles andere als Chinchilla geeignet aus. Weder von der Größe, noch von der Innenausstattung. Das Verlieren des fells kann auch eine Stressreaktion sein. Denn sie müssen sich erst einmal einleben, ihre neue Umgebung und dich kennen lernen. Auch das sofortige Anfassen kann sehr unangenehm für die Tiere sein. Also belese dich sorgfältig auf guten Chinchillaseiten, wie eine optimale Haltung aussieht, über das Verhalten der Tiere etc.

-der Käfig wirkt zu klein und zu langweilig eingerichtet

-Chinchillas sind keine Kuscheltiere

-Hundekontakt bedeutet Stress

-Tiere aus Zooläden stammen von Vermehren, sind oft krank, trächtig und man unterstützt so das Tierleid

-spontan sollte kein Tier angeschafft werden

Wie groß ist der Käfig?
•Tiere aus Zoohandlungen können off Krankheiten haben (muss nicht aber kann sein)
Ich würde mal im Internet schauen oder zum Tierarzt ☝️

francix  30.01.2018, 23:44

oft*

freudenhausb
Fragesteller

Käfig siehst du. Ja

155cm hoch

Loquenahak  30.01.2018, 23:59
@freudenhausb

155 ist nicht sonderlich hoch aber es ist auch die Breite die viel zu gering ist. Die Tiere brauchen viel Platz, sonst verkümmern sie Dir :(

Bitterkraut  31.01.2018, 00:01
@freudenhausb

das ist geade mal das absolute Minimum, und die Bodenfläche? Wie groß ist die?

francix  30.01.2018, 23:49

Okay, ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt gehen. :)

francix  31.01.2018, 00:00

Ja würd ich auch sagen

freudenhausb
Fragesteller

Lach ihr bwseer wisset

spikecoco  31.01.2018, 17:37
@freudenhausb

schade das du so uneinsichtig bist und sicherlich deinen Tieren keine verantwortungsbewusste Haltung bietest . Tierliebe sieht anders aus.

francix  31.01.2018, 15:59

Wir wollen nur das beste für die Tiere 🤷🏽‍♀️ :(