Chinchillas- was braucht man alles?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ja... man sollte immer einen ,, kaninchenkäfig" da haben falls mal etwas ist. Z.b. wenn sich die gruppe verstreitet oder eins durch krankheit räumlich getrennt werden muss. Am besten schaust du dir diese seite an http://www.chinchilla-scientia.de/ diebrain usw. sind eher wenuger geeignet weil dort noch sehr viele mythen kursieren und bei der ernährung lassen diese seiten noch einiges zu wünschen übrig! Du kannst mich gerne auch jederzeit privat anschreiben. Ich hab schon einige jahre chins und ernähre diese naturnah. Was alles in den käfig soll ist schwer zu beantworten aber was NICHT in den käfig darf ist aufjedenfall plastik! Die führt zum darmverschluss und kann im schlimmsten fall den tod bedeuten. Der käfig sollte natürlich insgesamt groß genug sein... welche maße hat denn dein käfig?

Solche Tiere sollte man wirklich nicht in gefangenschaft halten denn diese sind noch sehr wild. Schafft euch bitte ein anderen Nager an zb. Hamster.

Chinchillas brauchen richtig viel auslauf und da ist ein kleiner käifg nicht geeignet.

Isabelle98
Fragesteller

wir haben alles andere als einen kleinen Käfig;)

NoLies  09.02.2014, 17:11
@Isabelle98

Für so ein Tier ist es ein kleiner Käfig! Oder wie würdest du dich fühlen nur im Haus eingesperrt zu sein??

Isabelle98
Fragesteller
@NoLies

woher weißt du wie groß unser käfig ist???;)

amezaw  06.04.2021, 17:24

Wenn sie ein Chinchilla will dann will sie es! Und du kannst ihr nd sagen dass sie sich einen hamster kaufen soll

NoLies  06.04.2021, 18:50
@amezaw

Was kommentierst du eine 8 Jahre alte Frage? Du hörst dich selbst noch sehr jung und unerfahren an. Man kann nur hoffen, dass du aus dieser unerfahrenheit rauswächst. Kinder bekommen halt nicht immer was sie wollen, so einfach ist das. Und Erwachsene auch nicht. Und vorallem nicht Lebewesen. Du hörst dich nach einer ganz schön unerzogenen Göre an um ehrlich zu sein. Auch wenn ich mittlerweile auf diese Frage etwas anders antworten würde, da sich der Wissenstand geändert hat.

amezaw  06.04.2021, 18:58

Aber ich meine auch nicht nur sie sondern auch andere die das lesen. Ihr könnt nicht einfach jemandem sagen was er darf und was nicht. So was können nur hs schreiben

NoLies  06.04.2021, 20:29
@amezaw

Was ist "hs"?

Und wo "sage" ich das denn bzw. befehle es? Ich habe geschrieben "sollte" es war eine Empfehlung meinerseits kein Befehl. Kleiner aber feiner Unterschied.

Und wie gesagt, Heute sähe meine Antwort anders aus. Wir bilden uns alle weiter. Ja Chinchillas kann man halten, aber nur wenn man ihnen absolut gerecht werden kann. Und das können die meisten "normal" Leute nicht da es sehr exotische Tiere sind die deutlich grössere Haltungsanforderungen haben als zb. Hamster.

http://www.diebrain.de/ch-index.html

Viel ausführlicher geht es nicht...

Chins sind fellige Holzfräsen auf vier Pfoten, den Käfig sollte man aus Hartholz bauen, wenn er nicht in Einstreu verwandelt werden soll.