Silica Gel Chinchillas?

2 Antworten

Ja können sie da diese Perlen Feuchtigkeit absorbieren und sich voll saugen auserdem sind die giftig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Erzesel  02.07.2023, 07:57

Quatsch...

Die werden weder so groß, das sie nicht mehr durch den Darm gehen, noch sind sie giftig. Ist halt nur ne Form von Sand...

Keies Sorge, die gehen einfach durch Seine Tierchen durch.

Sillica ist ein spezielles (unkristalline) Form von Siliziumdioxid (SiO2) . In deutsch nennt man es Wasserglas.

Andere Formen dieses Stoffes nennt man landläufig Sand. 😅

Siliciumdioxid geht kaum chemische Reaktionen mit seiner Umgebung ein, also auch nicht mit Körperflüssigkeiten.., ergo verlässt es den Körper am anderen Ende genauso wie es reingekommen ist.💩💩💩😁

Die feinere Form von Trockenmittel wäre Calciumchlord..., das macht aber auch nichts.

Wenn lass die Tiere nur ordentlich trinken....

ACNLLisa
Fragesteller

Es steht halt drauf, dass es ein Trocknungsmittel ist und Chinchillas trinken ja recht wenig

Erzesel  02.07.2023, 10:28
@ACNLLisa
Die maximale Wasseraufnahme des „normalen“ Kieselgels beträgt etwa 20 % bis 33 % des eigenen Gewichts. Es gibt auch großporiges Kieselgel, das bis 66 % Wasser adsorbieren kann.

dass heist , Dein Tütchen absorbiert maximal 1..2 ml Wasser . Ich hatte beim schreiben gerade eine größeres Tütchen in der Hand, deshalb schrieb ich "trinken hinstellen"....😌

Ein Paar saftige Kohlblätter oder eine Möhre sollte bei Deinen "Nichttrinkern" die gleich Wirkung haben