China - Japan Krieg/Beziehungen?

4 Antworten

Von Experten Norbert981 und Udavu bestätigt

Warum gab es den Krieg zwischen Japan und China ?

Auslöser war der sogenannte Zwischenfall an der Marco Polo Brücke.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Marco_Polo_Bridge_incident

es handelte sich um ein durch Konfusion ausgelöstes Feuergefecht.

Die japanische Kwantung-Armee

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kwantung-Armee

nutzte den Konflikt um gegen China in die Offensive zu gehen.

die Ursachen des Krieges reichen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurück.

Die aktuelle Runde des Konfliktes war bedingt durch die Weltwirtschaftskrise von 1929, die Japan hart traf und die zu politischer Instabilität und zunehmender politischer Radikalisierung führte.
hierbei setzten ultranationalistische Ideen durch, die auf eine Ausdehnung des japanischen Machtbereiches setzten.

Der Krieg wurde von beiden Seiten erwartet und man bereitete sich entsprechend vor.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Japanisch-Chinesischer_Krieg

Japan hatte Krieg mit ganz vielen Asiatischen Ländern.

Die Leute Versklaven, Frauen und Kinder vergewaltigen, Städte zerstören und alles Wertvolle klauen während man nebenbei noch an seinen Bio- Massenvernichtungswaffen forscht.

Die Japaner waren noch deutlich schlimmer als die Nazis, da gab es ganz einfach keine Unschuldigen.

Und am Ende davon, kamen alle Generäle, der Kaiser, die Massenmörder usw. alle davon, kriegten teilweise unfassbar viel Geld und bestreiten das jemals irgend etwas passiert ist bis heute.

Die Japaner heutzutage sind so sehr davon Überzeugt das ihr Land nichts falsches getan hat, dass sie Autoren über die Themen bis in den Selbstmord bringen.

China - Japan Krieg/Beziehungen?

Die Beziehungen Chinas zu Japan, sind noch nie gut gewesen und das gilt bis zum heutigen Tag.

Japan wollte in Asien Expandieren und darunter fiel auch China. Es gab schon andere Kriege gegeneinander, aber jetzt hatten die Japaner schon eine eigene Provinz in China, die Kwantung hieß und zugleich auch den Namen ihres Millionenheeres hatte.

Bevor sie 1945vvom Auguststurm geschlagen wurde, führten sie in China die grausamsten Verbrechen aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Nanking

https://www.derstandard.de/story/2000062370854/ungesuehnte-graeuelarte-doku-ueber-tokioter-kriegstribunal

Nicht viel haben die Japaner aus ihrer Vergangenheit gelernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yasukuni-Schrein

Woher ich das weiß:Hobby
Kann man heute so einfach sagen eine Partei hatte recht ?

So wie man über Nazi-Deutschland sagen kann, dass mit einer menschenfeindlichen Ideologie versucht hat, Länder und Völker unterzujochen, kann man dasselbe über das damalige Japan sagen.

Sozusagen bestand Nazi Deutschland auch nur aus Mördern Faschisten Unmenschen

Das würde ich nicht sagen und aus demselben Grund würde ich das auch nicht über das damalige Japan sagen. Du unterschätzt die Wirkung von jahrelanger Indoktrinierung (und machst dich mit der Annahme, du seist dagegen immun, übrigens im Gegenteil tendenziell anfällig).

Und hier geht man auch 70-80 Jahre später immernoch mit dem Thema um und tut was während andere Länder 100 Jahre später einen Genozid leugnen.

Das meine ich nämlich. Schlag mal die Zeitung auf; es gibt mittlerweile eine nennenswerte Zahl an Menschen in Deutschland, die beispielsweise den Holocaust leugnen, oder sich nicht von der damaligen Ideologie distanzieren. Es sind keine Einzelfälle, es ist wieder gesellschaftsfähig geworden… und das bedeutet, dass wir (als Gesellschaft) nämlich niemals immun waren.
Was Japan betrifft, der größte Teil der Bevölkerung ist gegen jegliche Beteiligung an Krieg, gegen die Verfassungsänderung, gegen die Erhöhung des Budgets für Militär. Das bedeutet aber im Zweifelsfall auch: Gleichgültigkeit gegen Opfern in Konflikten woanders auf der Welt… Da sehe ich einen wesentlichen Unterschied zu Deutschland. Aber wieder, was davon ist „gut“, was „böse“? So leicht kann man die Welt nicht in Schwarz und Weiß malen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Uztwert
Fragesteller

Danke

Das würde ich nicht sagen und aus demselben Grund würde ich das auch nicht über das damalige Japan sagen. Du unterschätzt die Wirkung von jahrelanger Indoktronierung (und machst dich mit der Annahme, du seist dagegen immun, übrigens im Gegenteil tendenziell anfällig).

Dazu wollte ich sagen das mit Faschisten halt auch alle reinfallen die halt von klein an da indoktriniert wurden mit Hitler Jugend usw.
Von Grund auf glaub ich jetzt nicht das die Menschen böse geboren sind. Zumindest nicht die Mehrheit, die kennen es nicht anders und sind deswegen so.

Später waren es aber halt keine Menschen mehr sondern Untermenschen (ich weiss Ns Slang) die sich gefreut haben wenn Juden gestorben sind.

Wollte jetzt nicht die beschreibung endlos fortführen, hab glück das sich jemand die Frage überhaupt durchliest bei dem gutefrage niveau normalerweise.

Die wirklich unschuldigen die noch nicht gehirngewaschen waren oder unschuldig sind sind halt kleine kinder oder widerständler selber.

Uztwert
Fragesteller
@Uztwert

Wenn ich ein Opfer vom IS bin indem sie mich reinlegen und zum Krieg gegen Ungläubige bewegen wo ich morde und vergewaltige, dann muss ich eben trotzdem beseitigt werden von Drohnen oder in ein kurdisches Gefängnis weil ich quasi Abschaum geworden bin.

Da kann man mich nichtmehr als Unschuldigen / Unbeteiligten sehen und Rücksicht nehmen.

Bringt auch nichts in, in 100 Fällen wahrscheinlich einer noch resozialisierbar.

Habe oft mit Alten Menschen gesprochen die in der Hitler Jugend waren immernoch verdächtig unterwegs mit der sprache. Und die hatten noch all ihr zeug von früher aufgehoben.