Chemie Polyethen?

1 Antwort

Hochdruck-Polyethen ist tatsächlich teil-kristallin aufgebaut. Das bedeutet, dass es aus einer Mischung aus kristallinen und amorphen Regionen besteht. In den kristallinen Bereichen sind die Makromoleküle in einer geordneten, regelmäßigen Struktur angeordnet, während in den amorphen Bereichen die Makromoleküle eher ungeordnet und zufällig angeordnet sind.

Im Gegensatz dazu sind die Makromoleküle im Niederdruck-Polyethen langkettig und unverzweigt. Dies führt dazu, dass es keine verzweigten Strukturen gibt, die die Bildung von kristallinen Bereichen behindern könnten.

Deshalb entstehen bei Niederdruck-Polyethen weniger kristalline Bereiche im Vergleich zu Hochdruck-Polyethen. Ich hoffe, das klärt deine Frage.

JenerDerBleibt  21.10.2023, 10:48

Dass sich deine Erklärung selbst widerspricht ist dir nicht aufgefallen? Noch dazu scheinst du zwischendrin mal HD- und LD-PE verwechselt zu haben.

summerlife24110
Fragesteller
@JenerDerBleibt

stimmt.. mir ist auch aufgefallen, dass diese „Lösung“ falsch ist.. ich würde sagen, dass Hochdruck-Polyethen (LDPE) eben keine Teilkristallinen Bereiche ausbilden kann, da es nur aus amorphen Bereichen besteht..

JenerDerBleibt  21.10.2023, 16:41
@summerlife24110

Ein paar wenige hat es vielleicht, aber lange nicht so viele, da verzweigter. Kann man übrigens auch wunderbar alles bei Wikipedia nachlesen

summerlife24110
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ich habe da gelsen, dass verzweigte Polymere keine kristalline Bereiche ausbilden können. Da sieht man direkt, dass das LDPE keine teilkristalline Struktur hat oder so aufgebaut ist.