Chemie Komplexe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganze Wahrheit wirst du nicht verstehen. Quantenmechanische Wellenfunktionen, Spins und Orbitale.

Verschiedene Beiträge gibt es:

  • Elektrostatisch: Ligand und (positives) Metallatom
  • sigma-Hinbindung
  • pi-Rückbindung vom Metall zum Liganden
  • schwach: pi-Hinbindung
  • Bei Radikalen: Spinpaarungsenergie.

Kurz gesagt gibt es Liganden- und Metallatomorbitale, die voll oder leer sind und sich gegenseitig ergänzen. Wie mehrteilige Puzzelteile.

Beachte, dass es in der Komplexchemie tausende sonderbare Liganden gibt. Wie etwa Cyclopentadienide. Das sind Fünfringe, wo alle 5 Atome gleichzeitig ans Metall binden.

Die Bindungsstärke ist im Infrarot messbar.

Es ist halt eine eigene BindungsArt...

Am ehesten hat sie Ähnlichkeit mit einer WasserstoffBrückenBindung. Beide Elektronen stammen von einem Atom und wechselwirken mit einem freien Orbital am ZentralAtom!