Dipol Moleküle?

2 Antworten

Abgelenkt werden Flüssigkeiten mit Dipolmolekülen, also wie z.B. Wasser, aber nicht solche mit unpolaren Molekülen, wie Heptan.

Wassermoleküle sind wegen der unterschiedlichen Elektronegativität von Sauerstoff und Wasserstoff Dipole mit einer negativen Sauerstoffseite und einer positiven Wasserstoffseite. Bei einem beispielsweise negativ geladenen Stab dreht sich nun die positive Molekülseite in Richtung Stab. Da die positive Seite des Wassermoleküls (die angezogen wird) nun ein ganz wenig näher am Stab ist als die negative Seite (die abgestoßen wird), wird der Wasserstrahl durch den geladenen Stab angezogen.

https://expvorl.physik.uni-muenchen.de/versuche_elektro/elektrostatik/ablenkung_wasserstrahl/index.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ViDa1111
Fragesteller

Verstehe, also werden aber (im Regelfall) nicht dipole nichz angezogen, weil sie sich nicht drehen können?

Ralph1952  24.11.2023, 06:42
@ViDa1111

Dipole drehen sich in Flüssigkeiten so, dass sie angezogen werden. In Flüssigkeiten sind sie beweglich, in festen Stoffen nicht. Die angezogene Seite ist ein klein wenig näher als die abgestoßene. Die Anziehung überwiegt darum etwas.

Ralph1952  24.11.2023, 07:04
@ViDa1111

Nicht nur Dipole, alle Moleküle sind in Flüssigkeiten beweglich.

ViDa1111
Fragesteller
@Ralph1952

Ich meine mit beweglich die Drehung der Pole. Danke aber!

Ralph1952  24.11.2023, 09:32
@ViDa1111

Hab ich ja beschrieben, z.B. ist der Kunststoffstab positiv, werden die negativen Pole angezogen.

Je nachdem wie stark das Magnetfeld ist, zieht das auch unpolare Moleküle an. Oder reißt sie ganz auseinander im Extremfall. So ein Feld kriegt man mit dem Kunststoffstab aber nicht hin.

ViDa1111
Fragesteller

Aber polarisierte, die keine dipole sind, werden nicht angezogen. Im Normalfall (natürlich könnte die Quelle so stark sein, dass es die Elektronen rausreißt)

Ralph1952  24.11.2023, 07:03
@ViDa1111

Es müssen Dipole sein. Bei symmetrischen polarisierten Molekülen gleichen sich die unterschiedlichen Teilladungen über das ganze Molekül aus.

ViDa1111
Fragesteller
@Ralph1952

Also dadurch dass sich die Teilladungen in einem "Nicht-Dipol" ausgleichen, kommt es zur keiner Drehung?

ViDa1111
Fragesteller
@Ralph1952

Meine Lehrerin meinte es herrschen trotzdem Van der Waals Bindungen. Stimmt das? Das macht ja eig keinen Sinn da wir ja keine Pole haben und bei einer bereits polarisieren Bindung die Van der Waals Bindungen das Molekül zu keinem Dipol machen können (bsp tetraedisch).

JenerDerBleibt  24.11.2023, 14:51
@ViDa1111

van der Waals Kräfte gibt es zwischen allen Atomen und Molekülen. Das sind spontane und induzierte Dipole die durch die Bewegung der Elektronen in den Schalen/Orbitalen verursacht wird.

ViDa1111
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ja, klar. Trotzdem beeinflussen sich doch nicht eine fest polarisierte Elektronenpaarbindung?

Ralph1952  24.11.2023, 16:19
@ViDa1111

Deine Lehrerin meint nur zum Teil richtig. Van der Waals Kräfte treten bei allen Molekülen auf. Sie beruhen nur auf momentanen Ungleichverteilungen von Elektronen und haben darum hier keinen Einfluss.

JenerDerBleibt  24.11.2023, 16:51
@ViDa1111

Doch. Auch in kovalenten Bindungen sind die Elektronen nicht "fest". Die bewegen sich immer noch. Und die vdW Kräfte werden ja auch von allen anderen Elektronen (also nicht nur die bindenden) erzeugt, die das Atom noch so hat.

ViDa1111
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Vielleicht drücke ich mich schlecht aus: mit fest meine ich, dass, wenn es kein dipol ist, es keine zwei pole gibt und die Pole nicht wie beim Wasser jeweils angezogen werden können. Auch wenn es beispielsweise durch die Van der Waal Kräfte zu der Abstoßjng eines anderen Molekpls kommen sollte, dann sollte sich die Abstoßung doch fast gar nicht auswirken, aufgrund der Elektronenpaarbkndznh die das Molekül zusammenhält. Sicherlich bewegen sich alme Elektronen, es war nur modelhafz bezogen.

JenerDerBleibt  24.11.2023, 17:18
@ViDa1111

Moment, ich glaub du verwechselst da was. Die Elektronenpaarbindung hat doch erstmal nichts mit den vdW Kräften zu tun. Die vdW sorgen als zwischenmolekulare Kraft dafür, dass sich Moleküle gegenseitig anziehen. Die Elektronenpaarbindung ist eine echt chemische Bindung zwischen zwei Atomen. Das sind zwei paar Schuhe.

ViDa1111
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ja das verstehe ich. Aber die paar Schuhe halten ja das Molekül zusammen ( also beispielsweise die EPB). Ich habe mir folgendes vorgestellt: angenommen wir haben einen stark negativen Pol und einen stark positiven Pol. Diese ziehen sich stark an ( das Paar Schuhe). Wenn jedoch (irgendwie) durch die Van der Waals Kräfte es zu einem Überschuss (bei einem benachbarten Molekül) an Elektronen kommt (kurzzeitig) und die dann den negativ polarisieren Pool abstoßen, es doch nicht direkt zur Abstoßung kommen muss, weil der positive Pol den negativen Pol stark anzieht und bewirkt, dass sich der negative Pol durch die Abstoßung nicht "weg bewegt".

ViDa1111
Fragesteller
@ViDa1111

Ich habe immer gedacht, dass auch ein "Paar" des Schuhes dadurch abgestoßen wird und je nachdem wie stark die Kraft der Abstoßzng ist, kommt der andere

ViDa1111
Fragesteller
@ViDa1111

Ich habe immer gedacht, dass auch ein "Paar" des Schuhes dadurch abgestoßen wird und je nachdem wie stark die Kraft der Abstoßzng ist, kommt das andere Paar des Schuhes mit ( wenn die Anziehung durch den positiven viel stärker ist, dann hat es natürlich keinen starken Einfluss weil der negative pol zurückgezogen wird(

JenerDerBleibt  24.11.2023, 17:36
@ViDa1111

Der negative polarisierte Teil des Nachbarmoleküls stößt den negativen Pol des Dipols trotzdem ab. Daran ändert der positive Pol auch nichts

ViDa1111
Fragesteller
@ViDa1111

Außerdem wollte ich mich bei dir herzlich bedanken. Die regelmäßigen Antworten sind nicht selbstverständlich!

JenerDerBleibt  24.11.2023, 19:16
@ViDa1111

Nö, der Dipol dreht sich einfach um, sodass der positive Pol angezogen wird und der negative so weit wie möglich weg vom anderen negativen ist.

Kein Problem

ViDa1111
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Und was wenn es kein Dipol ist? Was passiert dann genau, werden die negativen Teilladungen nicht abgestoßen?

JenerDerBleibt  24.11.2023, 19:20
@ViDa1111

Ein induzierter/spontaner Dipol ist auch ein Dipol, der verhält sich genauso. Oder was meinst du?

ViDa1111
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ich meine: wenn ich beispielsweise CH4 habe, was auf Ladungen nicht reagiert (bsp Kunstoffstab), was passiert wenn ein weiteres CH4 molekül in der Nähe ist und die H Atome sich gegenüber stehen, stoßen sie sich ab? Sie erfahren ja eig keine Ladung/ bewegen sich nicht durch Anziehung/.

JenerDerBleibt  24.11.2023, 23:49
@ViDa1111

Die ziehen sich erstmal an, wegen der van der Waals Kräfte (also spontaner Dipole). Wenn sich die Moleküle aber zu nah kommen, dann stoßen sie sich ab, weil sich ihre Elektronenhüllen zu nah kommen.

ViDa1111
Fragesteller
@ViDa1111

Ich meine damit Moleküle, die auch durch van der waals kein Dipol bilden.

JenerDerBleibt  25.11.2023, 08:49
@ViDa1111

Ja

Das gibt es nicht. Alle Atome und Moleküle bilden spontane Dipole und damit vdW Kräfte (auch Methan und Edelgase zum Beispiel).