Chemie dringnd komplexe?

2 Antworten

[Fe(H_2O)_6]^2+, da Eisen die Koordinationszahl (d.h. Zahl der Liganden) 6 hat. Der Komplex müsste dann Hexaaquaeisen(II) heißen.

Jetzt noch die molare Masse, Wasser hat eine molare Masse von 18g/mol, 6*18g/mol+56g/mol (molare Masse von Eisen)=164g/mol.

Mit Wasser allein als Ligand kommt man leider nicht auf die 176g/mol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
Koenigswasser  04.06.2018, 10:30

aber das kommt mit der molaren Masse nicht hin. sind nur 164 statt der geforderten 176. und es gibt kein anion das leicht genug wär das auszugleichen.

Phleppse  04.06.2018, 10:32
@Koenigswasser

Eben, das Problem ist mir gerade auch aufgefallen. Dann muss es wohl noch einen Liganden neben Wasser geben.

Phleppse  04.06.2018, 10:35
@Koenigswasser

Passen würde es, wenn man statt eines Wasserliganden einen NO-Liganden hätte. Dann käme man auf 30+5*18=120+56=176. Der Komplex damit also

[Fe(H_2O)_5NO]^2+, ist das einzige was passt. Habe sonst auch schon CO oder CN^- als Liganden ausprobiert, ohne sinnvolle molare Massen.

SamDevenport
Fragesteller
@Phleppse

Wie heißt der Komplex?

Und müsste es nicht [Fe(H_2O)_5(NO_3^-)]^2+ sein?

Phleppse  04.06.2018, 10:48
@SamDevenport

Ne, damit hättest du eine molare Masse von 208g/mol, es gibt das Nitrosyl-Ion als Ligand, das hat die Formel NO^+, dann wäre aber meine Ladung oben auch nicht korrekt gewesen. Du bekommst dann als Gesamtladung des Komplexes 3+.

Der Name müsste Pentaaquanitrosyleisen(II) sein.

ThomasJNewton  04.06.2018, 22:27
@SamDevenport

Du hast einen Unterstrich (und eine Klammer und ein Vorzeichen) falsch.

Statt Fe(H_2O)_5(NO_3^- müsste es Fe(H_2O)_5NO^3+ heißen. Oder eben Fe(H₂O)₅NO³⁺.

Die hoch- und tiefgestellten Zeichen gibt's als Unicode.

Du hast ein Eisen(II)ion der Masse 56 u und ein Wassermolekül der Masse 18 u.

Für die restlichen 5 Liganden des meist 6fach koordinierten Eisen(II)ions bleiben also 102 u.

Naiv betrachtet gibt es zigtausende Liganden mit phantastilliarden Kombinationsmöglichkeiten.
Allerdings haben 5 Wassermoleküle eine Masse von 90 u, der gesuchte Komplex ist also nur 12 u massereicher als der Hexaquokomplex.
Mit einem Atom der 3. Periode bist du da schon hart am Limit oder darüber.
Denn leichtere Liganden als Wasser gibt es kaum.

So ersetze ich die 2 H im Wasser nurch ein N, und erhalte einen Massenzuwachs von 12.

Also scheint mir Fe(H₂O)₅NO³⁺ auch am wahrscheinlichsten.

Vom Rechnen abgesehen erscheint die Erhöhung der positiven Ladung durch das Nitrosylkation erst mal ungünstig.
Allerdings ist Nitrosyl isoelektronisch zu CO und Cyanid, mit einer Fe-N-Doppel=Rückbindung.