Woher weiss ich, wieviele Liganden ein in einem Komplex vorhanden sind?

1 Antwort

Vorhersagen sind da schwierig.

Für nicht all zu kleine und/oder hochgeladene Zentralatome und nicht all zu große Liganden liegt erst mal die oktaedrische Koordination mit 6 Liganden nah. Ist sozusagen der Standard.

Bei der Konfiguration d⁸ oder d⁹ ist die quadratisch planare oder verzerrt oktaedrische Koordination beliebt, mit 4 bzw. 4+2 Liganden. Cu²⁺ oder Pt²⁺ wären Beispiele.

Bei großen Liganden wie Chlorid findet man häufig eine tetradrische Koordination, also 4 Liganden.

Ebenso bei hochgeladenen Zentralatomen, wobei dann eher Komplexanionen als echte Komplexe vorliegen. Also bei Vanadaten, Chromaten, Permanganaten etc.

Zink ist meist tetraedrisch koordiniert, ist relativ klein und vom Verhalten her fast schon ein Hauptgruppenelement. Da kann man fast schon von Atombindungen und einer einfachen sp³-Hybridisierung ausgehen.

Dann gibt es noch Sondernfälle. Ag und Hg (wenn ich mich nicht irre) zeigen gern die Koordinationszahl 2 mit linearer Anordnung. Frag bitte nicht warum.

All diese Regeln musst du gegeneinander abwägen. Viele Komplexe kannst du so richtig vorhersagen, aber in Grenzbereichen wirst du auch mal daneben tippen.

Linusfail
Fragesteller

Vielen Dank^^