Dipol und Polarität erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, was genau möchtest du an dem Thema denn erklärt bekommen?

Also die Bildung bzw. Bestimmung von Dipolmolekülen kann ich dir gern so erklären, wie ich es letztens im Chemie -Leistungskurs gelehrt bekommen habe:

Grundsätzlich bildet sich ein Dipol in der Chemie bei Molekülsubstanzen aus, die eine polare Atombindung aufweisen.

Die Bindungsart der Molekülsubstanzen ist ja die Atombindung; diese ist polar, sobald die Differenz der Elektronegativitätswerte größer oder gleich 0,5 beträgt. Den EN-Wert kannst du aus dem PSE ablesen. Zum Beispiel bildet sich zwischen Wasserstoff-Atomen (EN: 2,1) und Sauerstoff-Atomen (EN: 3,5) eine polare Atombindung aus, weil die Differenz ja 1,4, also weit über 0,5, beträgt. Fluor hat btw mit 4,0 den höchsten EN-Wert im PSE.

Wenn eine polare Atombindung vorliegt, dann zeichnest du in die Lewis-Formel der gegebenen Molekülsubstanz eine horizontale und eine vertikale Spiegelachse ein. Dann überprüfst du die Verteilung der Ladungsschwerpunkte. Ladungsschwerpunkte entstehen an den an der polaren Atombindung beteiligten Atome. Bei dem Atom mit dem höheren EN-Wert bildet sich die sogenannte partial negative Ladung (gekennzeichnet durch den altgriech. Buchstaben Delta δ und ein Minus - daran), also auch der negative Ladungsschwerpunkt, aus und bei dem anderen Atom dann der positive. Wenn diese Ladungsschwerpunkte dann asymmetrisch an einer der Spiegelachsen verteilt liegen, handelt es sich um ein Dipolmolekül.

Beim in der Lewis/Struktur-Schreibweise abgewinkelten Wassermolekül z.B. liegt der negative Ladungsschwerpunkt bei dem Sauerstoff-Atom (EN: 3,5) und der positive bei den beiden Wasserstoff-Atomen (EN: 2,1). Dabei befindet sich der negative Schwerpunkt oberhalb der horizontalen, also waagerechten Spiegelachse und der positive unterhalb. Das bedeutet also, dass sich die Ladungen an der Spiegelachse nicht ausgleichen, sondern eben auf der einen Seite nur negative und auf der anderen nur positive Ladungen sind. Das spricht dann für ein Dipol-Molekül.

Vielleicht reicht dir das ja als Antwort, sonst sag gern nochmal Bescheid ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasialer Unterricht & Juniorstudium

Ein Dipol ist ein Molekül oder eine Verbindung, das eine positive und eine negative Ladung aufgrund einer ungleichen Verteilung der Elektronen in der Bindung besitzt. Dies führt dazu, dass das Molekül ein elektrisches Dipolmoment hat.

Die Polarität bezieht sich auf die Richtung und Stärke des Dipolmoments eines Moleküls. Ein Molekül kann polar oder unpolar sein, abhängig davon, ob es ein Dipolmoment besitzt oder nicht. Ein polarisiertes Molekül hat ein Dipolmoment und zeigt eine ungleiche Verteilung der Ladungen, während ein unpolarisiertes Molekül kein Dipolmoment hat und eine gleichmäßige Verteilung der Ladungen aufweist.

Die Polarität eines Moleküls ist wichtig, da sie seine physikalischen und chemischen Eigenschaften beeinflusst. Polarität kann beispielsweise die Löslichkeit eines Moleküls in polaren Lösungsmitteln beeinflussen oder die Art und Stärke der zwischenmolekularen Wechselwirkungen bestimmen.

Jakob246
Fragesteller

und wenn die Ladung polar oder negativ ist ist sie ein Dipol ,was von beiden