Chemie?

1 Antwort

Hi,

eine Aldehydgruppe, auch Carbonylgruppe genannt, besteht aus einem Kohlenstoff, einem Sauerstoff und einem Wasserstoff. Die Gruppe befindet sich am Ende des Monosaccharids.

Das Kohlenstoffatom geht zum Sauerstoffatom eine Doppelbindung und zum Rest der Kette sowie zum Wasserstoffatom je eine Einfachbindung ein. Somit ist das Kohlenstoffatom sp²-hybridisiert. Es hat also drei sp²-Hybrodorbitale und ein freies p-Orbital. Die Gruppe ist also planar in einer Ebene.

Das Wasserstoffatom hat nur ein einfach besetztes s-Orbital. Das Sauerstoffatom ist ebenfalls sp²-hybridisiert, wobei zwei der drei sp²-Hybridorbitale jeweils doppelt besetzt sind (freie Elektronenpaare).

Das Kohlenstoffatom und das Sauerstoffatom haben somit sowohl eine sp²-sp²-Sigma-Bindung durch Überlappung der Hybridorbitale. Durch die p-Orbitale liegt zusätzlich eine π-Bindung vor, was dann einer Doppelbindung entspricht. Bei Kohlenstoff und Wasserstoff liegt eine sp²-s-Sigma-Bindung vor. Bei Kohlenstoff und dem Molekülrest ebenfalls.

Sieht in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Wasser, Formel, Reaktion)