Ceranfeld zerpsrungen?

MrSlowhand129  01.09.2023, 11:52

Hast du darunter einen Backofen?

Jyccc
Fragesteller

Ja

MrSlowhand129  01.09.2023, 11:56

gehören die zusammen? Also als Einheit ?

Jyccc
Fragesteller

Das weiss ich leider nicht, wie weiss man das?🙈

6 Antworten

Beim Hersteller neues bestellen. So teuer sind die auch nicht. Unseres hat 80 € gekostet. Kommt allerdings auch auf die Marke des Herstellers an.

Hast du eine Hausratversicherung ? Die könnte das übernehmen.,

Jyccc
Fragesteller

Nein Versicherungen usw habe ich nicht

peterobm  01.09.2023, 12:00

wenn muss da auch Glas extra includiert sein.

Hallo

ja also erstens haben die meistens eine Versicherung für sowas.

zweitens ja das kann man auch nur das Glas selber wechseln aber je nach Alter lohnt sich das aber nicht weil zu teuer…

  1. wenn älter als zehn Jahre besser komplett ersetzen.

Das Feld kannst du nur erneuern, wenn es autark ist. Die Schaltflächen sind dann oben auf dem Feld und es hat einen extra Anschluss. Wenn nicht ist es mit dem Backofen zusammen und du musst beides tauschen.

Jyccc
Fragesteller

Autark?m

MrSlowhand129  01.09.2023, 12:00
@Jyccc

Ein autarkes (selbstständiges) Kochfeld wird unabhängig von einem Herd benutzt. Die Bedienelemente für das Kochfeld befinden sich direkt auf der Platte.

Kleckerfrau  01.09.2023, 11:57

Unsere Schaltfläche ist auch nicht oben auf dem Ceranfeld. Da konnte man es komplett tauschen.

Jyccc
Fragesteller
@Kleckerfrau

Wir bedienen das Ceranfeld mit den Drehknöpfen am Herd

MrSlowhand129  01.09.2023, 12:02
@Jyccc

Dann musst du alles tauschen und dir beides neu kaufen. Guck doch einfach mal auf Kleinanzeigen. Du musst dem Vermietet ja keinen neuen einbauen, es sei denn er war neu.

Die Küche gehört dem Vermieter? Wenn es sehr teuer ist würde ich es über deine Haftpflichtversicherung regeln lassen. Das sollte gehen. Ein Ceranfeld kostet aber nicht die Welt. Für 100-150€ bekommt man sowas schon. Ein gescheiter Elektriker schließt dir das für 50€ in ner viertel Stunde an. Selbst würde ich das auf keinen Fall machen. Das wird mit Starkstrom angeschlossen. Wenn du da was falsch machst und eine gewischt bekommst kommt das schwarze Auto mit den Gardienen und holt dich ab.

Kleckerfrau  01.09.2023, 11:59

Da bin ich ja direkt froh, das unser Freund Elektriker ist:-) Der hat unseres angeschlossen.

Jyccc
Fragesteller

Haftpflichtversicherung habe ich nicht. Ich würde sowas auch niemals selbst machen. Mir ging es darum ob ich selber eine neue besorgen kann und jemanden beauftragen kann diese einzubauen

toterbiber  01.09.2023, 12:01
@Jyccc

Eine Haftpflichtversicherung ist so mit die wichtigste Versicherung. Das solltest du dir auf jeden fall mal überlegen. Es kann ja durchaus passieren, dass du mal etwas wirklich teures kaputt machst.
Wie gesagt du kannst das selbst kaufen und vom Elektriker anschließen lassen. Du musst nur schauen dass es von der Größe her passt. Zur not muss der Elektriker halt 2x kommen, zum ausbau und gucken und dann zum Einbau.

Den Vermieter bescheid geben ist mir schon klar aber das wird sehr teuer und darauf möchte ich wohl verzichten.

Darauf kannst Du nicht verzichten:
Du hast sein Eigentum beschädigt und darüber hast Du ihn uverzüglich zu informieren, und zwar ohne wenn und aber.

Jyccc
Fragesteller

Das Geld habe ich aber so oder so nicht

M111evo  01.09.2023, 12:02
@Jyccc

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Sind Dir eine Abmahnung oder eine Kündigung lieber?

Sprich mit Deinem Vermieter, da findet sich dann schon eine Lösung.