Flecken im Ceranfeld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Auszug aus der Bedienungsanleitung eines Ceranfeldes:

Gelangen Zucker, Kunststoff oder Alufolie auf das heiße Kochfeld, schalten sie das Gerät aus. Schaben sie diese Stoffe sofort, also im heißen Zustand, mit einem Ceranfeldschaber von der Kochzone. Vorsicht, es besteht Verbrennungsgefahr! Reinigen sie die Kochzone anschließend im erkalteten Zustand

Wenn das nicht im heißen Zustand entfernt wird dann kann es sich ins Glas einbrennen.

 https://www.amazon.de/Dr-Beckmann-Glaskeramik-Kochfeld-Reiniger-Spezialschwamm/dp/B00AU1QDXM/ref=sr_1_5?adgrpid=75079302870&dchild=1&gclid=Cj0KCQiAhZT9BRDmARIsAN2E-J1tYEJ-NMkRvzDPIVBFX5ISgEZeWiTiRX4YzYMF2ss6yTLYq5tezzQaApiBEALw_wcB&hvadid=353058911914&hvdev=c&hvlocphy=1000861&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=13997985507026483599&hvtargid=kwd-299811718739&hydadcr=7555_1748536&keywords=ceranfeldreiniger&sr=8-5&tag=googhydr08-21

Wenn man Aluminiumtöpfe auf dem heißen Ceranfeld verschiebt kann es zu Verfärbungen kommen, die man nicht oder nur sehr schwer wegbringt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  22.01.2024, 07:26

Danke für den Stern

Hallo Schlaufuchs,

ganz einfach mit Ceranfeldreiniger und einem Ceranfeldschaber mit neuer Klinge.

Den Schaber nicht verkannten und an den Fleck von allen Seiten rangehen.

Mit reiniger nachpolieren.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Schlaufuchs4
Fragesteller

Hab ich schon. Hat leider nicht wirklich was gebracht...

JesJu  18.01.2024, 18:52
@Schlaufuchs4

Es geht, hatte auch solche Probleme. Reiniger und Schaber zusammen anwenden.

Die Flecken sind aufgebrannt aber mit Gedult gehen sie ab.

Wenn du die Beschichtungen zerkratzt hast wird es schwieriger, das sieht nicht nach Fleck sondern kratzern aus.

Kann passieren wenn son Topf von unten zb irgendwie dreckig wäre und man schabt das volle Kanne rüber.

Oder mitn Stahlschwamm zu dolle rumkratzt ect.

Man kann diese Platten vermutlich noch ausbessern is die Frage woraus die oberste Schicht besteht. Kenn mich ned mit den genauen Details aus.

Schlaufuchs4
Fragesteller

Eigentlich ist da nix zerkratzt. Hab auch nie mit was kratzigem geputzt. Mir ist mal Wasser übergekocht & seitdem ist dieser Fleck da. Das Ceranfeld & die töpfe sind auch alle noch neu. Kein halbes Jahr alt

ewigsuzu  18.01.2024, 18:47
@Schlaufuchs4

habt ihr kalkwasser? dann könnte es nämlich von Kalkflecken stammen, das kann man aber eig runterkratzen.

Schlaufuchs4
Fragesteller
@ewigsuzu

Glaube nicht schlimm. Bisschen vllt. Aber das geht auch nicht wirklich mit Ceranfeld reiniger weg oder mit diesen speziellen Schabern

ewigsuzu  18.01.2024, 18:50
@Schlaufuchs4

ich würde entweder essig zitrone oder backpulver testen die gehen fast immer, denk dran nicht zu stark konzentrieren.