Ceranfeld gerissen auf Grund des Alters in Mietshaus, wer zahlt?

4 Antworten

Ist die Küche mit gemietet ? Dann muss es der Vermieter zahlen wenn ihr es nicht selbst beschädigt habt.

Ist es aber eure Küche, werden es auch eure Kosten. Am Alter des Hauses wird es sicher nicht liegen.

Domo112
Fragesteller

Nein ist eine gemietete Küche

jochenprivat  24.08.2022, 13:58
@Domo112

Wenn die Kücheneinrichtung, also der Herd, das Ceranfeld auch mit gemietet ist, dann ab zum Vermieter.

Der Beschreibung nach ist die Küche und damit auch das Ceranfeld gemietet. Damit muss der Vermieter auch für Ersatz sorgen.

Da wir uns hier im Bereich der Verschuldenshaftung bewegen, muss euer Vermieter euch ein Verschulden am Schaden nachweisen. Das wird wohl nicht der Fall sein.

Demnach sollte er ein neues Ceranfeld hier einbauen lassen, da die Küche zur einwandfreien Nutzung der Mietsache gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Küche samt Geräten Mietsache sind, ist auch der Vermieter für Reparatur oder Austausch zuständig. Nach 15 Jahren ist die Einrichtung für den Eigentümer ja bereits auf NULL abgeschrieben.

Genau das würde dir auch deine PH mitteilen, wenn du diesen Mietsachschaden meldest.

Das Ceranfeld ist bereits 15 Jahre alt. Laut Google haben Ceranfelder eine Nutzungsdauer von ca. 15 Jahren. Das heißt es hat ausgedient und es muss ein neues her. In dem Fall vom Vermieter. Er könnte mit Zeitwert begründen, aber da ist überhaupt nix mehr von übrig. ABER wo ich ein Problem sehe: er könnte den Spieß umdrehen und sagen euch ist was drauf gefallen, ihr müsst zahlen. Oder ist er da nicht so drauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin