Ceranfeld Platte TipTop reinigen, so gut wie neu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht prima mit einem Glasschaber für Ceranfelder. Gibt es in jedem besseren Supermarkt. Eigentlich müsste auch Backofenspray gehen (aufsprühen, Platte auf niedrigste Stufe an und etwas wirken lassen).

JakoShako
Fragesteller

Wow, jetzt hab ich schon 2 weitere Möglichkeiten, die ich noch nicht probiert habe. Besten Dank. Dann schrub ich die Ränder ins Nirvana :)

Hallo JakoShako

Gelangen Zucker,  Kunststoff  oder  Alufolie auf  das  heiße  Kochfeld,  schalten  sie  das  Gerät  aus.  Schaben  sie  diese  Stoffe sofort,  also  im  heißen  Zustand  von  der  Kochzone.  Vorsicht,  es  besteht  Verbrennungsgefahr!  Reinigen  sie  die

 Kochzone  anschließend  im  erkalteten  Zustand

Vermutlich wurde Übergekochtes nicht sofort im heißen Zustand entfernt und ist dann fast nicht mehr zu entfernen.

https://www.meindm.at/Dr.-Beckmann/Dr.-Beckmann-Glaskeramik-Putzstein/124987/2_10000798.action

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Küche, reinigen, Haushaltsmittel)
JakoShako
Fragesteller

Super Antwort. Den Stern kann ich leider nicht 2x vergeben. Besten Dank, und jetzt weiß ich endlich wie so ein Glasschaber aussieht. Noch nie gesehen !

Silberpolierer! Versuch das mal an einer Stelle.

Grillreinigergel auftragen, mit Plastikfolie dicht abdecken und eine Nacht einwirken lassen. Dr. Becher habe ich dafür. Gibt es in der Metro z.B.. oder Amazon.

Ansonsten ist das Poliermittel von Prowin toll, ich hasse Werbung und die Marke ist völlig überteuert, aber das Poliermittel ist echt super.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
JakoShako
Fragesteller

Silberpolierer, Grillreiniger: und ich guck im Regal nach was wo Ceran Cleaner draufsteht XD. Da wär ich nicht drauf gekommen. Aber wenns hilft...

super sind da Sepiaschalen voll Biologich keine Chemie schleifen alles runter ohne krartzer zu hinterlassen.Google mal sind recht günstig.

LG sikas

JakoShako
Fragesteller

Wenn alles nichts klappt, probier ich auch das mal.

Ein Glasschaber muss da her, bekommt man im Baumarkt.

JakoShako
Fragesteller

Ein Glasschaber, was es alles gibt. Das probier ich. Danke, sowas kenn ich gar nicht.

JakoShako
Fragesteller
@Lulaubu

Hab schon soviel geschrubbt, das die Platte bald durch ist. Also nicht wirklich, aber den Glasschrubber gönnn ich mir noch.