Bahnlampe richtig reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist noch Petroleum im Docht/Brenner. Die Teile könntest du rausnehmen und extra lagern. Eigentlich verriecht sich das aber irgendwann. Öl und Ruß vielleicht mit Waschbenzin entfernen.

Es klebt leider auch Petroleum im Petroleum-Vorratsbehälter.

Wie kriege ich das weg?

@interrogatio1

Auch spülen mit Waschbenzin oder Spiritus. Irgendwas, was Öle löst.

@interrogatio1

Stelle sie auf dem Balkon oder auf der Terrasse oder im Garten auf und zünde sie an .Nach ein Par stunden ist der Behälter leer und nichts riecht mehr. Nachher reinigen mit Spühli. das geht ganz gut.

Mit Verdünnung, ja, ist ein chemisches Reinigungsmittel, ähnlich wie Aceton oder Nagellackentferner.

Du kannst Waschbenzin nehmen, gerade da ist es gut, besser als die anderen genannten Mittel, wo Farbe gereinigt werden soll. Die geht nicht weg davon, jedoch unter Umständen bei Anwendung der anderen Mittel wird die Farbe angegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heißt, wenn ich nur Waschbenzin nehme, droht keine Gefahr?

@interrogatio1

Nein, aber Du kannst bei unlackiertem Metall ruhig die anderen Mittel nehmen. Waschbenzin ist recht teuer.

Den Einsatz rausnehmen und den Rest mit Spühli oder ähnlichem reinigen.

Wenn im Einsatz noch Petrol drin ist, dann lass es abbrennen, also den Glaszylinder drauf und die Lampe starten und brennen lassen, bis alles Petrol verbraucht ist.

Wenn es Rauchreste sind Verdünnung.

Mit was Verdünnen?

@interrogatio1

Wie mit Was.

Kennst du keine Verdünnung/Terpentinersatz? damit reinigt man Lackierpinsel wäscht Lackreste von der haut und anderen Oberflächen ab. Die ist für sowas ideal riecht etwas, aber das verfliegt.