Wie reinigt man eine Daunendecke?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daunendecken kann man nur selber waschen, wenn man auch einen grossen Trockner hat.Daunendecken immer mit 2-3 Tennisbällen waschen und trocknen, sonst Klumpen die Daunen.

Nach dem Waschen nochmals separat mit hoher Drehzahl schleudern und mindestens 2h im Trockner trocknen. Zeitwahl einstellen.

Daunen müssen ganz trocken sein, sonst sind sie hinüber.

Wenn es eine ganz normale Bettdecke ist, wäre Deine Maschine damit überfordert...

Schmeiß die mal in die Badewanne und guck, was die wiegt wenn sie ganz nass ist....

Geh damit zu einer Reinigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Akka2323  25.04.2019, 08:11

Nicht gut.

Die habe ich immer in der Waschmaschine gewaschen! Hinterher gab ich sie in den Trockner und legte 2-3 saubere Tennisbälle mit in die Trommel. Sie schlagen während des Trockenvorgangs gegen die Decke und helfen dadurch, dass es kaum oder auch keine Klumpen gibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daunendecken kann man in der Waschmaschine waschen- auch ohne Trocker. ABER es sollte dann draußen wirklich sehr trocken und etwas windig sein. Beim Trocknen immer wieder aufschütteln

Ich wasche Daunendecken ganz normal 40 bis 60 Grad. Danach allerdings in den Trockner, ansonsten Klumpen die Federn.