Womit Tischtennis schläger reinigen? (HausHaltsMittel)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm destilliertes Wasser. Das ist das beste. Von den Belagreinigern bleibt der Belag nicht so griffig.

Hartos  06.06.2012, 09:24

Blödsinn! Ganz normales Wasser und gut is..

Belagreiniger machen den Belag nicht griffig sondern reinigen ihn vom Fett!

Also um mal eines klarzustellen, Spülmittel ist de größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Und alle anderen Reiniger sind Geldmacherei. Das beste ist normales Wasser in eine kleine Sprühflasche zu füllen, und mit einen sauberen Schwamm leicht über die obergummifläche verteilen. Dannach am Besten eine Belagfolie (ob klebrig oder nicht ist nicht ganz so wichtig) obendrauf und ab in die Schlägerhülle. Bei High Tension Belägen oder Tensor Belägen wäre es von nutzen den Schläger so gut es geht Luftdicht zu lagern. Es gibt von Butterfly eine Art Vakuum Schlägertasche. Das muss aber meines erachtens nicht sein, es reicht auch eine klarsichtfolie oder einen gefriebeutel der wiederverschließbar ist. Ich hoffe ich konnte helfen. mfg mewi

Ich nehme Wasser. Erst einen feuchten Lappen und dann (ganz vorsichtig) einen trockenen. Dann wische ich den Belag aber nie ganz trocken. Das würde zu Kratzern führen. Der letzte Rest trocknet immer an der Luft. Aber die Reihnigung ist sehr wichtig. Viele Anfänger sind irritiert, weil sich in der Mitte des Schlägers eine Zone mit Verunreinigungen bildet, welche andere Eigenschaften hat.

warum willst du deinen schläger mit haushaltsmitteln reinigen. Die meisten machen den Belag doch eher kaputt als dass sie ihn reinigen. Kauf dir doch einfach ein TT.Reinigungsset, dass kostet wenns hoch kommt 10 Euro. Ich benutz beispielsweise DONIC Bioclean und nen Schwamm von Nittaku.

Es gibt Belagreiniger (mit Schwammaufsatz), ca. 4€, der bringts, hält 150 bis 200 Mal. Aber mit dem Schwammaufsatz nur das Mittel verteilen, nicht stark reiben. Dann mit einem Lederschwamm (wie für die Autowindschutzscheibe) den Belag abziehen. Rest verfliegen lassen. Fertig.