CB-Funk?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yes ... klar nutze ich noch CB-Funk - im Endeffekt ununterbrochen seit 1981 ;-)

Ich habe Zuhause eine Heimstation - also ein Mobilgerät am Netzteil bzw. Batterie und fest montierter Antenne.

Ist nicht wirklich oft eingeschaltet, aber ich bin auch leider selten zuhause und habe keine große Antenne auf dem Dach - nur eine Balkonantenne.

In meinem Lagerkeller liegen noch ungfähr 8 weitere Mobilgeräte sowie ein Handfunkgerät (Alan 42 DS)

Für mich ist CB-Funk nämlich ein zentraler Bestandteil meiner Notfunkaktivitäten - siehe:

https://dj1ng.aknotfunk.de/
http://deutschland-funkt.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Ich selbst nicht, aber ein Bekannter ist noch immer begeisterter CB-Funker mit Heimstation und mobiler Anlage in seinem Golf. Leider gibt's den "Frankenfunk" nicht mehr, da waren wir früher regelmäßig. Mein Traum war früher immer das Stabo-Autoradio mit CB-Funkgerät, aber das war mir als Auszubildender leider einfach viel zu teuer - so blieb es halt beim "Audi alpha" im Audi 100. Hier noch ein amüsantes Lied: "Ich bin CB-Funker" von Gunter Gabriel, das finde ich immer noch gut.

https://www.youtube.com/watch?v=M_2ZIifNSLQ

Woher ich das weiß:Hobby

Danke für die nette Antwort:)

Ich selber hatte bis 2000 immer ein Gerät im Auto, dann aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Hatte hier zuhause noch einige rumliegen, die aus unerfindlichen Gründen nach und nach kaputt gegangen sind. Wenn ich heute nochmal das letzte im Bestand anschließe, höre ich nur Rauschen oder mit viel Glück 2 alte Herren von weit her.

Schade eigentlich. Ach ja: Standort Bergisches Land, NRW

@GunnarNRW

Gerne doch!

Mein Bekannter hat das Zubehör in den 90ern gekauft und einfach von Auto zu Auto mitgenommen - er funkt inzwischen auch nur noch selten und nur noch mit zwei, drei anderen CB-Funkern, aber er tut es als Hobby immer noch - ich denke, die großen Zeiten des Hobbys sind vorbei, auch unser altes Fachgeschäft hat die Zeit nicht überlebt. Mein Bekannter ist der einzige CB-Funker, den ich kenne; früher waren es etliche, war es ein ganzer Kreis, der sich oft traf. Ob er noch im Auto funkt, weiß ich nicht, aber die Anlage ist noch eingebaut und läuft!

Wir sind im bayrisch-schwäbischen Grenzgebiet ansässig :-). Viele Grüße nach NRW und ein schönes Wochenede!

Leider nicht mehr. Als Jugendlicher hatte ich mir für viel (Konfirmations)Geld eine "Handgurke" mit langer Teleskop-Antenne gekauft. Einige Jungs im Dorf ärgerten sich dann immer, dass ich eine weitere Reichweite hatte als sie mit ihren kleinen Walkie-Talkies. Hatte mich oft mit LKW-Fahrer unterhalten können ;-)
Auch im Urlaub in den Bergen oder an der Nordsee hatte ich oft meine Gurke dabei. Da konnte man auch schön mit anderen Funker quatschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hätte als Jugendlicher auch gern so ein Teil gehabt, aber da hätte es von meinen Eltern kein Geld für gegeben und das Konfigeld ging schon für die Stereoanlage drauf.

Das war bestimmt interessant, mit den Truckern zu quatschen, wollte dich nicht mal einer zu ner Tour mitnehmen 😉..

Ja leider sind die schönen Zeiten vorbei, wenn ich hier heute noch mal ne Kiste anmache, gibts nur Rauschen. Schade eigentlich.

Hi,

Ja nach einigen Jahren Pause wird hier auch wieder gefunkt. Meist von der Station aus. Ich hab noch ein baofeng Handgerät für pmr&Co, zum mit nehmen, aber das bleibt meist zuhause. Aber hier wird das Hobby auch noch aktiv gepflegt und auch im Freundeskreis gibt's mehrere Funker und ebenfalls hier in der Umgebung ist zusätzlich noch einiges los. Das ist immer so phasenweise, machmal hat man dann auch mal ne Woche keine Lust oder Zeit aber ich hab keinen Fernseher und wenn ich abends dann mal Zeit und Lust habe dann schaut man mal, ob man sich irgendwo rein-x-ssen kann.

Ich habe noch CB Funk in meinem Motorrad verbaut. Wenn wir in der Gruppe reisen ist das ganz praktisch, wobei wir gerade eher auf pmr Umrüsten, da die neueren gl's keine CB Anlagen mehr verbaut haben