Canon 70d oder 77d, Sportfotografie/Tennis?

4 Antworten

Die 77D ist zwar zweistellig ,ist aber in Wirklichkeit eine dreistellige Canon.Also ist die 70D hochwertiger.

Auch wenn die Fotoindustrie uns einredet,daß mehr Megapixel besser sind,ist es richtiger ,daß weniger Megapixel für das Bild besser sind

Lejany
Fragesteller

Und wieso das?

PleurePas  08.12.2017, 09:12
@Lejany

Weil jeder einzelne Bildpunkt, bei gleichem Platzangebot auf dem Sensor, größer ist und mehr Licht/Zeit einfangen kann. Somit mit weniger Strom betrieben werden kann, was auch zu weniger Bildrauschen führt und so am Ende dann doch mehr Bilddetails hat als ein Foto mit vielen MP was per Kamerasoftware erst noch entrauscht und geglättet werden muss. Letzteres führt zu einer großen Bilddatei, mit wenig Inhalt, die man auch bekommen könnte wenn man ein Foto mit weniger MP im Nachhinein mit interpolierten Pixeln vergrößert.

Die Aussage dass viele MP besser sind, stammt aus einer Zeit als gerade die ersten Digitalkameras rauskamen mit 1MP usw. das reichte nichtmal aus eine Postkarte zu drucken ohne, dass man jedes einzelne Pixel mit blosem Auge sehen konnte. Das ist aber fast 15 Jahre her. Der Teufelskreis, dass die Kunden bis heute weiter vorallem ohne Sinn und Verstand viele Pixel kaufen und die Hersteller deshalb immer mehr auf die Bildsensoren packen, um ihre Geräte loszubekommen, wurde leider nie mehr unterbrochen.

Im Resultat freut das nur die Industrie für Speichermedien, und die die an Datendurchsatz verdienen den was gibt es schöneres, als viele Bits, die keiner braucht, aber jeder produziert und hat.

FoxundFixy  09.12.2017, 20:11
@PleurePas

Dazu kommt noch hinzu,daß die Beugungsunschärfe bei dichtgepackten Sensoren wesentlich früher eintritt ,aber auch Mikroverwacklungen können hier zu einem Problem werden

Schxxxxx auf die Autofokuspunkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Die Herausforderung sehe ich hier eher beim Bildsensor. Der Sensor der 70D ist dem der 600D sehr ähnlich. In Punkto Bildrauschen wirst du bei dem Wechsel keinen signifikanten Leistungszuwachs erfahren.

Anders bei der 77D. Zu den Kreuzpunkten: Hier sind 45 natürlich komfortabler, aber 19 reichen auch, wenn du damit umgehen kannst.

Du machst nur oder hauptsächlich Sport? Oder auch anderes wie Portrait? Die 70D hat teilweise Probleme beim fokussieren mit lichtstarken Objektiven. Also Blende 1.8 oder offener. Das spielt bei Sport aber keine Rolle. Daher frage ich.

Wie sieht es mit einer 80D aus? Die wird preislich wohl unattraktiv sein, oder?

An deiner Stelle solltest du dir auch über eine gebrauchte 7D Mark II Gedanken machen. Wesentlich besser für Sport und noch besser: Das WESENTLICH besser AE-System.

DSLR-Experten sterben langsam aber sicher aus - zumindest die Masse.

Schau Dich doch lieber bei den DSLM / Micro Four Thirds Kameras um.

Ebenbürtige Leistungsstärke, geringeres Gewicht (!) und dennoch preislich günstiger.

habakuk63  07.12.2017, 06:47

Damit schmeißt er alle Objektive, die er hat, auch in den Mülleimer.

Hayns  07.12.2017, 15:49
@habakuk63

@ habakuk63, ich habe den Wechsel zur MFT nicht bereut - all das große, schwere verkauft statt Mülleimer.

GammaFoto  07.12.2017, 09:45

eine Spiegellose die eine vergleichbare Leistung gegenüber einer DSLR bietet ist im Preis teurer! Damit liegst du bei denen Behauptungen schon mal gut daneben...

der einzige tatsächliche Vorteil einer Spiegellosen Kamera liegt in Größe und Gewicht, wobei das Gewicht teils auch durch eine leichtere und weniger robuste Bauweise erkauft wird