Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das natürlich eine Möglichkeit.

Dabei würde ich mich aber an deiner Stelle darauf konzentrieren, die Möglichkeiten und die Unterstützung der Bundeswehr zu nutzen, um Schulabschlüsse nachzuholen und vielleicht auch eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr anzustreben. Musterst du dann ab, hast du etwas in der Tasche, mit dem du dann auch im zivilen Bereich vorankommen kannst!

Dein Vorhaben ist kein wirkliches Konzept.

Zur Bundeswehr ohne Schulabschluss ist nicht empfehlenswert. Theoretisch wird ein Abschluss bspw für die Mannschaftslaufbahn nicht benötigt, ob es zu einer Einstellung kommen würde, bleibt allerdings fraglich.

Zudem ist die Dienstzeit begrenzt, es folgt unweigerlich die Rückkehr in die zivile Wirtschaft und das ohne Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung.

So würde man wertvolle Zeit sinnlos verschwenden, zumal aus der Verwendung Bordschütze außerhalb der BW kein Kapital zu schlagen ist.

So ist die Empfehlung klar: einen Schulabschluss machen.

Ne was willst damit. Nach der Laufbahn bist paar Jahre älter und hast nix in der Hand.

Seh zu das Abschluss und Ausbildung machst dann kannst im Zweifel immernoch paar Jahre zur Bundeswehr.

Das Problem, das du hast ohne Schulabschluss, verschiebst du nur weiter nach hinten. Wenn dann deine Dienstzeit endet, nach beispielsweise 2 Jahren, bist du 2 Jahre älter und immer noch ohne Abschluss.

Ich kann das nicht empfehlen.

Mittelalter336
Fragesteller

Es geht bis 12 Jahren habe gehört auch möglich 16 Jahren mit Glück kann man dann auch immer übernommen werden

wiki01  07.02.2023, 12:40
@Mittelalter336
mit Glück kann man dann auch immer übernommen werden

Übernommen werden? Wohin übernommen? Es gibt kaum Stellen für Berufssoldaten in der Mannschaftslaufbahn. Das werden nur die besten der besten. Auch eine Verpflichtungszeit von 12 Jahren ist äußerst selten.

Es bleibt, dass du dein Problem vor dir her schiebst, und es dich einholt.

Bordschütze ist übrigens nur halb so spannend, wie du dir das vorgestellt hast. Du bist reiner Befehlsempfänger, dein Bundeswehrleben lang. Es sind nicht ständig überall auf der Welt Transporthubschrauber der Bundeswehr unterwegs, für deren Einsatz man dich brauchen würde.

Was aber, wenn du die Passenger-Tauglichkeit verlierst oder gar nicht erst bekommst?

Mittelalter336
Fragesteller
@wiki01

Ein Zeitsoldat oder eine Zeitsoldatin der Laufbahn der Mannschaften muss sich für mindestens zwei Jahre verpflichten. Die maximale Dienstzeit in der Mannschaftslaufbahn beträgt 25 Jahre laut Bundeswehr erzähl hier kein Unsinn

wiki01  13.02.2023, 07:31
@Mittelalter336

Ich erzähle Unsinn? Süßer, ich war Berufssoldat. Davor musste ich mich immer weiter verpflichten. Von 2 auf 4, dann auf 8, dann auf 12. Zwischen 8 und 12 war dann die Übernahme als Berufssoldat. Vor jeder Verlängerung der Dienstzeit wird geprüft, ob man dich braucht und ob du weiterhin tauglich bist.

Da hilft es auch nicht, wenn in Broschüren oder auf einer Internetseite steht, dass die maximale Dienstzeit 25 Jahre beträgt. Niemand garantiert dir, dass du weiter verpflichtet wirst, das ist nicht deine Entscheidung. Und damit bin ich raus.

Mittelalter336
Fragesteller
@wiki01

Das steht bei der offiziellen Seite der Bund und die warst ein einfacher Soldat ? Und woher willst du es wissen xD

Au ja, Doorgunner kannst hinterher auch so gut im Zivilleben weiter verwenden.
Dir ist schon klar das du als Doorgunner auf dem Posten bist, weil du damit auch schießen sollst und nicht nur für gutes Aussehen?
Wenn du den Gegner in Schussweite hast, bist du es auch.
Have Fun. 🤣👍

SirAndiusNr2  07.02.2023, 01:30

Nur wenn der Gegner über entsprechende Waffen besitzt. Besitzt er die, ist der Hubschrauber an sich in Gefahr.

Außerdem gehört es zum Risiko eines Soldaten dazu.

csor77  07.02.2023, 01:35
@SirAndiusNr2

Beim Risiko musst du halt auch das großzügige Gehalt berücksichtigen. 😂