Bundestagswahl 2025 - Wen wählt ihr?
Wen wählt ihr nach jetzigem Stand bei der Bundestagswahlen 2025?
123 Stimmen
Wo ist die NPD ?
Nicht dabei
10 Antworten
Ganz klar die AfD. Warum? Kann mir mal jemand einen neuen Helmut Kohl, Franz Josef Strauss und einen neuen Genscher zeigen. Ich kann sie leider nicht finden!
Aber warum dann AfD? Wenn man gute Politik will wählt man nicht AfD. Die haben von Politik keine Ahnung.
Ich sag mal so:
ich wähle die Grünen aus Prinzip und weil Böckchen die bessere Kanzlerin ist weil die weiss dass man härter mit Russland umspringen muss. Und Scholz glaubt an eine Wiederwhal von ihm in 2025 auf n-tv. Aber dazu muss ich sagen: Lachnummer von Scholz. Denn ich glaube NICHT an eine Wiederwahl von Scholz.
n-tv: Trotz miserabler UmfragewerteKanzler Scholz rechnet fest mit Wiederwahl 202508.09.2024, 21:03 Uhr
https://www.n-tv.de/politik/Kanzler-Scholz-rechnet-fest-mit-Wiederwahl-2025-article25212996.html
Denn Böckchen macht im Nahen Osten einen sehr guten Job dass die Netanjahu so abkanzelt und auch dass sie aus russischem Öl und Gas raus will. Aber auch us-Gas müsssen wir raus weil auch die USA uns über den Gaspreis zu erpressen versuchen. Und aus der Nummer müssen wir raus. Deswegen geht es nicht ohne die Nordsee-Bohrung.
Ganz offen: ich sehe gerade eine interessante Hack-Umfrage zwischen FORSA und INSA. Und die FORSA rupft die FDP, die AFD und BSW gründlichst durch.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Grafik:
https://www.directupload.eu/file/d/8673/kew8prpr_png.htm
und schaut euch die Differenzen mal an:
https://www.directupload.eu/file/d/8673/h98ab4wp_png.htm
Das ist nicht mehr normal. FORSA sieht die FDP um 1% niedriger als INSA (INSA: 4%) bei 3%, Die AFD gibt 2,5% ab und liegt bei FORSA nur noch bei 17% (INSA: 19,5%), die BSW gibt 3% ab und landet bei 7% (INSA: 10%). Und auch die Sonstigen sieht FORSA um 4,5% höher bei 12% (INSA: 7,5%).
So viel dazu.
Von daher erwarte ich, dass die Bohrung jetzt unverzüglich runter geht. Da sind mir die Deutsche Umwelthilfe und Greenpeace mal egal. Mir ist das Wintergas wichtiger als diese beiden Organisationen. Denn die wollen doch mit SIcherheit auch eine warme Bude. Und ich nehme kein us-Gas und kein russisches Gas.
Keinen.
Mit deiner Unterschrift gestattet man ihnen jede schlechte Entscheidung, die sie treffen. Jeder Cent, der ins Ausland verschwendet wird, wie z.B Entwicklungshilfe nach China, die um ein Vielfaches reicher sind vom Nominalen BIP her als wir. Oder diese unzähligen unnötigen Mitarbeiter in irgendwelchen Ministerien.
Erststimme SPD, Zweitstimme BSW.
Und dann hoffen was für Koalitionen möglich sind.
Vor Schwarz-Grün - die momentan wahrscheinlichste Option mit Kanzler Merz graust mir jetzt schon.
😱 Ich gehe doch zumindest davon aus, dass Merz nicht so wortbrüchig sein wird, dass er mit der AfD koalieren würde.
Dagegen sprechen zudem gute strategische Gründe. Ich denke nicht, dass ein Koaltionspartner AfD für die CDU/CSU angenehmer wäre als andere Optionen.
😱 Ich gehe doch zumindest davon aus, dass Merz nicht so wortbrüchig sein wird, dass er mit der AfD koalieren würde.
Ich sehe die Brandmauer von Merz aus schon bröckeln. Merz trau ich nicht, weil es ihm nur um Macht und Geld geht.
Ja, Merz will natürlich nur an die Macht und Kanzler sein. Dass es ihm um Inhalte ginge sehe ich auch nicht.
Und dass Moral eine Rolle spielt glaube ich auch nicht.
Aber ich vermute schon ihm gehen Dinge durch den Kopf wie: Verärgerung der gemäßigten, seriösen CDU-Wähler, Skandale der AfD während Regierungsbeteiligung die dann auch ihn direkt betreffen würden, schwierige Zusammenarbeit gerade im Bezug auf Justiz, EU, Wirtschaft (auch wenn Merz neoliberal ist wird er nicht alle Wirtschaftssubventionen abschaffen, was die AfD im Programm hat und Antieuropäer ist Merz ebenfalls nicht), letztlich kann die CDU und damit er in einer solchen Koalition nur geschwächt werden.
An diese Art Überlegungen glaube ich.
Klar kalkuliert er und schätzt Nutzen und Risiken ab.
Aber eine stabile Brandmauer zwischen CDU und AfD sehe ich nicht. Das Argument "die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei" zieht immer.
Irgendwie hoffe ich, dass vor der nächsten Wahl noch etwas Einschneidendes passiert, sodass die Karten neu gemischt werden.
Merkel hat ihn damals ausgebootet, als er schonmal Kanzler werden wollte (vielleicht erinnerst Du Dich an seine alte Kampagne mit der Steuererklärung die auf einen Bierdeckel passen sollte).
Dann war er weg vom Fenster und neben Merkel konnte er in der CDU nichts mehr reißen.
Ging zu Blackrock um Millionen zu verdienen und kommt jetzt zurück wie ein Wiedergänger aus der Schröder-Ära.
Dementsprechend ältlich und konzeptlos wirkt seine Politik. Und deshalb sabotiert er auch nur.
Die Chance darauf dass bis Herbst 2025 noch einschneidende Dinge passieren können ist nicht klein.
Wir leben in unruhigen Zeiten.
So ist es leider. 😌
Merz ist der typische "alte, weiße Mann" aus dem letzten Jahrhundert. Deshalb lehnen junge und mittelalte Frauen ihn mehrheitlich ab. Und die Assoziation mit Ebenezer Scrooge kommt nicht von ungefähr!
Bsw fordert Wort wörtlich einen Nationalen Sozialismus also einen nur für deutsche was eigentlich in den Augen einen linken verrat ist und un wählbar o7
Wahrscheinlich zumindest, kann auch sein dass es doch die SPD wird, das wird sich noch zeigen.
Das Programm beider Parteien ist mein Grund. Das hier zu schreiben ist zu lang, aber es ist auf den Seiten der jeweiligen Partei nachzulesen.
Was ist mit schwarz, blau, gelb?
Fände ich noch schlimmer.