Könntet ihr mal die neun Bundeskanzler, die Deutschland hatte nach eurer Meinung ranken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Helmut Schmidt
  2. Konrad Adenauer
  3. Helmut Kohl
  4. Gerhard Schröder
  5. Willy Brandt
  6. Kurt Georg Kiesinger
  7. Ludwig Erhard
  8. Olaf Scholz
  9. Angela Merkel

Willy Brandt war herausragend, weil er im Gegenteil zu allen anderen nicht seine eigene persönliche Macht im Blick hatte. Der Rest ist nicht erwähnenswert, bis auf den schlechtesten: Helmut Kohl, dessen viele Politikfehler sich jetzt offenbaren.

BelfastChild  14.04.2024, 01:22

Wieso genau soll Kohl so schlecht gewesen sein?

catxy  14.04.2024, 01:32
@BelfastChild

Unter den Folgen der überstürzten Vereinigung leiden wir noch heute. Zumal die Menschen nie gefragt wurden. Besonders für Ostdeutschland waren die Folgen traumatisch. Langsamer mit Beteiligung der Bevölkerung wäre besser gewesen. Hinzu kommt die Abschaffung der Mietgemeinnützigkeit, die unsere Mieten bis heute nach oben treibt. Privatisierung der DB und die Folgen. Privatisierung der Energiekonzerne und die aktuell steigenden Energiepreise leiden. Mit heisser Nadel gestrickte EU-Verträge, weshalb wir heute Probleme mit diktatorischen EU-Ländern wie z.B. Ungarn haben. Das sind nur ein paar Beispiele.

lesterb42  14.04.2024, 16:05
@catxy
Unter den Folgen der überstürzten Vereinigung leiden wir noch heute

Wie genau sieht denn dein Leid aus? Ich bin sehr viel in der Zone unterwegs und die Städte, gerade die Kleinstädte sind ganz zauberhaft durch renoviert. Das was 40 Jahre Sozialismus verfallen ließen.

mit Beteiligung der Bevölkerung

Natürlich, gab doch freie Wahlen und die Treuhandanstalt wurde durch die letzte Volkskammer initiiert.

Das ist schwierig bis unmöglich, da sie ja nicht alle zur gleichen Zeit die gleichen Probleme zu lösen hatten und ihre Leistungen somit nicht direkt vergleichbar sind.

Wie will man die Leistungen z.b. eines Willy Brandt mit denen eines Helmut Schmidt vergleichen (beide nur als Beispiel genannt)? Anhand welcher Kriterien genau?

Und jede(r) von ihnen hat auch mindestens ein paar fragwürdige Entscheidungen zu seiner/ihrer Zeit getroffen.

MsStrawbee  14.04.2024, 16:06
da sie ja nicht alle zur gleichen Zeit die gleichen Probleme zu lösen hatten und ihre Leistungen somit nicht direkt vergleichbar sind.

Eh ja.. und Prüfungen an der Uni sind auch immer anders.

Waldmensch70  14.04.2024, 16:11
@MsStrawbee

Ja, schön.

Aber hier wird eine rein postfaktische Gefühlsbewertung bei dieser Fragestellung stattfinden.

ich sehe jedenfalls keine Antwort mit klarer Begründung für die jeweilige Einstufung und einer objektiv anlegbaren Werteskala, keine irgendwie nachvollziehbare Systematik dahinter. – Nur ein "einfach mal rein nach Bauchgefühl" aufzählen "wer besser war"…

Das ist ein Unterschied.

Wie viele Punkte bekommt Schröder denn genau z.B. für die Agenda 2010? Und wie genau wird das festgelegt und von wem?

MsStrawbee  14.04.2024, 16:13
@Waldmensch70

Nein, es ist das gleiche. So wie jeder seine Prüfung als die schwierigste sieht oder nicht bestandene Prüfungen im nachhinein als "machbar" empfindet.

Waldmensch70  14.04.2024, 16:14
@MsStrawbee

Schön.

Dann bist Du halt anderer Meinung als ich. Dadurch ändert sich meine Meinung aber nicht. 🤷‍♂️

Kannst ja gerne selber dazu passend eine eigene Antwort geben.

Bis auf Olaf haben die alle ihre Verdienste gehabt, die man schlecht gewichten kann. Helmut Schmidt tritt dann nochmals durch seine menschliche Größe hervor.

Willy Brand würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, wie sein Nachfolger seine mühsam erarbeitete Ostpolitik leichtfertig aufgegeben hat.

Bester Schmidt, zweitbester Adenauer, drittbester Brandt, dann Schröder und Kohl und Erhardt.