Bürgergeld, wann auf dem Konto für Juni?

7 Antworten

Laufende Leistungen müssen spätestens am 30. Mai in Voraus für den Juni auf dem Konto zur Verfügung stehen, weil das der letzte Bankarbeitstag im Monat Mai ist.

Bürgergeld - Auszahlungen und Termine 2025

Aktuell: 30.05.2025 (Freitag) für Juni 2025

Das Bürgergeld wird in Deutschland vom Jobcenter jeweils am Ende des Vormonats im Voraus ausgezahlt. Es muss zum ersten Werktag des jeweiligen Monats auf dem Konto sein. Die Auszahlung erfolgt entweder per Kontoüberweisung oder per Scheck an die Anspruchsberechtigten. Die Auszahlung erfolgt monatlich über den gesamten Zeitraum des bewilligten Bürgergeldbezuges.
Fällt der erste Tag des Monats auf ein Wochenende oder einen Feiertag, so wird das Bürgergeld bis spätestens zum nächsten Werktag ausgezahlt. Die Auszahlung erfolgt aber in der Regel zum Ende des Vormonats im Voraus. Generell erfolgt die Überweisung also in jedem Fall im Voraus für das jeweilige Kalendermonat.
Stand: 28.12.2024, um 10:33 Uhr

Quelle: https://www.finanz.de/arbeitslos/buergergeld/auszahlung

Spätestens am Freitag 30.05., da der 31.05. ein Samstag ist und wochenends nicht gebucht wird.

Das ist ein komischer Monat. Wenn der 30. der Mittwoch ist und der 1. ein Sonntag, dann hat der ja mal schlappe 33 Tage. Hatte ich noch gar nicht im Kalender gesehen. Dann kommt das Geld aber am 32. da am 33. kein Geschäftstag ist.

Binneuundso 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 08:55

Ich meinte Freitag...

28. oder 30.05.205.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.