Bürgergeld im Bundesrat krachend gescheitert. Eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Find ich schlecht bis sehr schlecht 51%
Find ich gut bis sehr gut 49%

14 Antworten

Find ich schlecht bis sehr schlecht

Mal schauen was im Vermittlungsausschuß dabei rauskommt.

Es ist schon eine Schande was die CDU da treibt. Ach und an den Fragesteller der hier mit Suggestivantwort arbeitet. Du bist also für Kinderarbeit, du j´hast abertausende Arbeitsplätze für Mensch ü50, Behinderte, Kranke parat und das auch noch in Strukturschwachen Gebieten. Toll. Bitte für mal auf wo diese Menschen den Arbeiten sollen? Kinder wieder ins Bergwerk?

und bevor einer Fragt, ja bei den Zahlen der H4 Bezieher sind auch die Kinder mit f´drinnen (über 1 Mio) auch Menschen die 30-40 Jahre gearbeitet haben und durch Betriebsschließungen arbeitslos wurden. Menschen die nicht arbeiten können weil zu krank oder Behindert. Nur 1/3 der H4 Bezieher steht dem Arbietsmrkt überhaupt zu Verfügung und davon sind viele alleine wegen Ihres Alters schwer zu vermitteln

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Rotfuchs716  15.11.2022, 15:19

Nicht richtig. Wer nicht arbeitsfähig ist gerät in die Sozialhilfe statt Hartz 4.

Wer hier soll angeblich Kinderarbeit wollen?

Find ich gut bis sehr gut

Mit dem nahezu völligen Wegfall der Sanktionen war das Bürgergeld IMO eine Fehlkonstruktion.

Jetzt wird über eine andere Konzeption verhandelt, wobei die Union hoffentlich auf sinnvolle Kompromisse drängen wird.

Das Bürgergeld ist nicht "krachend gescheitert".

Ihm ist in unserem politischen, föderalen und auf Konsensfindung hin optimierten System widerfahren, was fast allen Gesetzesinitiativen widerfährt: Sie landen im Vermittlungsausschuss und werden da auf allgemeinen Konsens hin optimiert.

Find ich schlecht bis sehr schlecht

Am Allerschlechtesten finde ich aber diese ständigen Neid- und Nichtgönnertum-Debatten! Ein Glück ist es absehbar wann ich in Rente bin und die ganzen Neider im Lande dann nicht noch weiterhin mitfinanzieren muß...

Eine sehr gute und eine richtige Entscheidung. Wobei das Ding damit immer noch nicht komplett weg vom Tisch ist.