Eure Meinung zum Bürgergeld?

patze46  11.11.2022, 21:22

Warum musst du unbedingt eine Meinung dazu haben?

Anonym84930
Fragesteller

Habe ich doch nicht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gefährlich.

Der Bedarf an Arbeitskräften wird sich in den nächsten Jahren zunehmend verschärfen. Stellt euch darauf ein, das überall Personal fehlt. Von der Fachkraft in allen Branchen über medizinisches Personal vom Arzt bis zur pflegehilfskraft aber auch Aushilfen in der Gastronomie oder im Supermarkt.

Der verzicht auf Sanktionen für arbeitsverweigerer, wird das insbesondere im Dienstleistungssektor weiter verschärfen.

die fehlende Prüfung von vermögen, das also Menschen Geld kommen die nicht bedürftig sind ist ein weiteres Unding und eine verhönung aller die Arbeiten

FderF98  11.11.2022, 21:39

Wegen 50€ mehr als bei Harz4?

Stefan1248  11.11.2022, 21:42
@FderF98

Eher Wege fehlender Sanktionen. Die aber ja leider auch bei harz4 kaum noch angewendet werden

Marionetto  15.11.2022, 18:58

Ich glaube, der Bedarf an Arbeitskräften wird sich nur zunehmend verschärfen, wenn die Arbeitgeber nicht die neuen Verhandlungspositionen der Fachkräfte anerkennen und höhere Bezahlung ausloben... Tja! ;-)

Für einige schöner Anreiz nicht mehr zu arbeiten und von dem Steuerzahler zu leben. Heil kennt es auch nicht anders.

Marionetto  15.11.2022, 18:47

Aha. Ein Anreiz zum Arbeiten ist für mich eher die Frage nach der Gehaltshöhe und nicht was ich an Bürgergeld bekommen könnte...

Nach aktuellem Stand ändert sich praktisch nur der Name und es gibt dann eine sogenannte "Vertrauenszeit". Korrekt formuliert wäre es aber eher eine Schonfrist bis man richtig Druck ausübt, diese Vertrauenszeit ist aber nichts anderes als ein Druckmittel, hast halt eine schwebende Deadline

Ich denke, es geht doch nur um den Niedriglohnsektor. Deshalb ist die Union auch so vehement gegen die halbjährige Vertrauenszeit. Das entspricht ganz und gar nicht deren Paradigma.

Die FDP sowie das ifo-Institut wollen aber jetzt den Streit auch noch für sich ausschlachenten und Hinzuverdienstmöglichkeiten beim Bürgergeld deutlich ausweiten. Dann wird der Niedriglohnsektor aber auf Kosten des Steuerzahlers noch weiter ausgedehnt. Jetzt halten die schon alle für blöd, möglicherweise sogar mit Erfolg. LOL!

Ich persönlich bin für einen deutlichen Abbau des sozialschädlichen Niedriglohnsektors, auch wenn dann die Arbeitslosigkeit etwas höher ausfällt. Wir brauchen keine Billigjobs und Gewinnexplosionen bei den Unternehmen! Die Union sollte sich mal auf ihre alte Soziallehre von Nell-Breuning zurückbesinnen. Das war das genaue Gegenteil vom Niedriglohnsektor und vom Lohnabstandsgebot und hat unter Adenauer jahrzehntelang zur Zufriedenheit aller sehr gut funktioniert, bis der Gerhard Schröder kam!

Ich finde, man kann noch gar keine Meinung dazu haben, weil noch gar nicht fest steht wie das im Endeffekt aussehen soll.