Bürgergeld 2023: Wie viel darf ein Schüler dazuverdienen?

3 Antworten

Das ist nicht korrekt !

Von 520 Euro Brutto gleich Netto bleiben dir derzeit ohne Anrechnung 184 Euro Freibetrag und das wird sich voraussichtlich bis Juni 2023 auch nicht ändern.

Erst ab Juli 2023 soll sich dann der Grundfreibetrag von 100 Euro auf Erwerbseinkommen für Schüler, Azubis und Studenten unter 25 Jahren auf monatlich 520 Euro Brutto erhöhen.

dass mir alles bis auf 100€ abgezogen werden

Das ist falsch.

Du hast einen zusätzlichen Freibetrag von 20% nach Abzug des Grundfreibetrages (die 100 €).

Voraussichtlich ab Juli 2023 soll der Freibetrag auf Erwerbseinkommen für Schüler, Azubis und Studenten unter "Bürgergeld" bei 520 € mtl. liegen.

  • Junge Menschen dürfen das Einkommen aus Schüler- und Studentenjobs und das Einkommen aus einer beruflichen Ausbildung bis zur Minijob-Grenze (derzeit 520 Euro) behalten. Einkommen aus Schülerjobs in den Ferien bleibt gänzlich unberücksichtigt.

Quelle BMAS

Sophielein50  06.02.2023, 16:52

Ab Juli 2023, im Bürgergeld wurde es nicht berücksichtigt.