Bürger entscheiden über Teil der Steuern - gute Idee?

5 Antworten

Die Idee klingt superdemokratisch, würde aber wohl eher dazu führen das unser Land lahmgelegt werden würde durch ständige Bürgerbefragungen etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Nein, das wäre nicht praktikabel.

Die Steuerzahler würden ihre eigenen Wünsche berücksichtigt sehen wollen und nicht das was notwendig ist.

Nein.

Die Steuern sind zur Deckung des Finanzbedarfs des gesamten Haushaltes vorgesehen. Eine zweckbestimmte Steuer ist nicht zulässig, daher wäre eine solche Diskussion auch nur müßig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nette Idee aber nicht umsetzbar, zuviele Menschen und Meinungen.

Gibt es schon, nennt sich Bürgerbeteiligung, Bürgerentscheide.