Jusos Mitglied bin ich noch zu jung?

2 Antworten

Hey

Also ich bin Mitglied bei den Jusos

14 Jahre müsste easy klappen.
Wahrscheinlich sehen die Genossen dein Alter die für die Verwaltung zuständig sind.
Wie es weiter läuft also bei mir war es so ich habe Kontakt mit Personen gesucht in meinem Ortsverband mach das auch.
Wo willst du deine erste Rede halten ? Also du müsstest dich wahrscheinlich falls es Veranstaltung gibt dafür bewerben oder sagen das du eine Rede machen willst.
Karrierechancen also erstmal muss man sagen das es alles noch ehrenamtlich ist es gibt ja keine Klasse Ausbildung die man bei den Jusos machen kann.
Einfach aktiv dabei sein und hocharbeiten.

freier690
Fragesteller

Meine Frage jetzt wäre wie arbeitet man sich denn da hoch, wenn man keine Rede halten darf oder sonstiges man, dürfte Reden halten aber dann wie ?

TheInquisition  10.07.2022, 11:53
@freier690

Versuch sich anderswo zu etablieren, zB im Jugendkreistag deiner Stadt wenn es sowas gibt. Durch Anträge o.Ä. könntest du zumindest oder deinen Mitmenschen etwas Aufmerksamkeit bewirken.

freier690
Fragesteller
@TheInquisition

Naja beantwortet meine Frage nicht, denn ich gehe spezifisch nur auf die JUSOS ein nicht auf sonstiges.

TheInquisition  10.07.2022, 11:56
@freier690

Mit „anderswo etablieren“ ist auch zu verstehen, dass du dich bei irgendwelchen Jugendveranstaltungen anbietest, ich weiß ja nicht was die bei dir so machen.

freier690
Fragesteller
@TheInquisition

Aber wie ist das mit Reden ?
Wie kann man eine Rede halten ?
Wie sieht es aus was wird da gemacht ?

Connieeul  10.07.2022, 11:59
@freier690

Also bei mir war es so ich habe einfach jede Woche beim wahlstand mitgeholfen. Und dann mein Schülerpraktikum im landtag gemacht daher kenne ich Bundestags Abgeordnete sehr gut und mit der Landtags Abgeordneter bin ich gut befreundet.
Durch reden halten arbeitest du dich ja nicht hoch.

TheInquisition  10.07.2022, 12:00
@freier690

Das kommt ganz auf die Veranstaltung und den Anlass an. Da wir weder eine zeitnahe Veranstaltung bei dir noch die regionale Juso kennen, fragst du da am besten die Personen, die sowas organisieren, die sind erfahrungsgemäß recht nett und zugänglich. :)

freier690
Fragesteller
@Connieeul

Also immer Arbeiten oder Einladungen sonstiges, annehmen und auch machen ?
Aber was ist mit den Reden kann man sie schon machen wenn man Neumitglied ist ? Wie sieht so eine Rede aus ?
Was kann ich zum anfangen machen um mich hochzuarbeiten ?

Testnutzer2004  15.07.2022, 21:52
@freier690

In erster Linie musst Du Geduld haben. Reden werden nur dann gehalten, wenn es einen Anlass dazu gibt. Im September ist in NRW zum Beispiel die Landeskonferenz, wo man, solange man einen Antrag hat, welchen man stellen möchte, auch theoretisch eine Rede dazu halten kann. Man kann aber (in NRW, pro OV) lediglich ein männliches und ein weibliches Mitglied offiziell dort anmelden, und die Chancen, dass Du als solch neues Mitglied dafür ausgewählt wirst, sind eher gering (liegt aber an deinem OV).

Regional liegt das wirklich an deinem OV, und die sind nicht immer so professionell organisiert, wie man anfänglich von außen den Eindruck hat.

Du wirst schnell ausgebremst und es gibt nicht so viel zu tun, wie man mit anfänglichem Spirit gerne tun würde. Bleib einfach am Ball, aber wie anfänglich gesagt:

hab Geduld.

laut der automatischen generierten Email bin ich Partei Mitglied der Jusos.

Die Jusos sind keine Partei und man wird auch nicht per Email Mitglied der Mutterorganisation SPD.

Sehe ich auch andere Genossen in meinen Alter ?

Vielleicht. Das hängt von deinem Ortsverein ab.

Wie läuft es weiter ?

Du erhälst Einladungen zu lokalen Juso-Treffen und Veranstaltungen.

Ab wann dürfte ich meine erste Rede halten ?

Welche Rede willst du denn bei welcher Gelegenheit halten?

Was findet ihr oder / denkt ihr über der Jusos was sind die Karrierechancen ???

Das deutet irgendwie an dass du bei den Jusos falsch aufgehoben bist. Und wenn du nicht verstehst warum bestätigt das meine Auffassung lediglich, also erspare dir die Frage.

Connieeul  10.07.2022, 11:51

Ey sei doch mal Freundlicher 😂

freier690
Fragesteller

Ich will bsp. auch Reden halten wenn es um bsp. eine Erneuerung einer Grünfläche unsere Stadt gibt, dann würde ich meine Vorschläge vermitteln.
Ich bin da sicherlich nicht falsch aufgehoben, denn sie vertritt meine Interesse.
Meine Frage erläutere ich nochmal wie kann ich mich da hocharbeiten ?