Buch schreiben, ideen?
Hi alle zusammen
Ich schreibe ganz gerne Geschichten, und ich habe gerade die Motivation dazu, aber ich weiß nicht über was. Könntet ihr mir einzelne Stichworte, Themen, etc geben? Das hilft mir sehr oft. Ihr könnt auch gerne Links von Pinterest dazu machen für zum Beispiel die Ästhetik eines Charakters oder so
Oder zum Beispiel auch Songs aus denen man eine Geschichte machen kann, etc
6 Antworten
Ich kenne das eigentlich anders.
Ich habe eine Idee, einen ganz groben Plot oder mir schweben einzelne Szenen vor und dann schaue ich, ob ich daraus eine Geschchte machen kann.
So eine Idee ist:
Neue Sportlehrerin an einer weiterführenden Schule. Sie ist äußerst selbst bewußt, sportlich, mysteriös. Alle möglichen und unmöglichen Gerüchte sind im Nu im Umlauf.
Sie muss jetzt die Schulmannschaft im Fussball coachen, weil der etatmäßige Lehrer sich verletzt hat. Die Jungs des Teams sind gegen Sie (Frauen und Fußball). Sie hat tatsächlich wenig Ahnung von Fußball aber viel von Fitness weil ein Teil der Gerüchte stimmen (Ballett, Kampfsport).
Mit unorthodoxen Methoden (Übungen aus dem Ballett) fördert sie Fitness, Koordination, Balance, Beweglichkeit und Ausdauer. Die Übungen lösen zunächst Protest der Jungs aus. Erst nachdem sie die Rädelsführer vorführt und im ersten Spiel ein Erfolg erzielt wird, folgt das Team ihr langsam.
Hey du.
Ich habe eine mega nice Idee gehabt und dann einfach drauf losgeschrieben!! Eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben aber war voll im flow. Finde meine Idee super spannend und interessant. Nicht alles ist ganz logisch aber daran kann man arbeiten
Buch Idee:
Die Geschichte spielt im wilden Dschungel. Es gibt Legenden von mystischen und alten Kreaturen, die nur wenigen bekannt sind.
Ein Mädchen entdeckt, dass sie die Fähigkeit hat, sich in einen Jaguar zu verwandeln. Nennen wir sie Catori.
Catori entdeckt, dass sie die Fähigkeit hat, sich in einen Jaguar zu verwandeln, als sie in einer gefährlichen Situation ist. Diese Verwandlung rettet sie vor einer Gefahr.
Sie wurde angegriffen von einem Mann welcher sie entführen wollte. Dieser Mann gehört zu einer geheimen magischen Organisation, welcher die Gestaltwandler auslöschen möchte. Er wusste durch eine geheime Quelle, dass auch sie magische Kräfte hat und wollte sie in Gefangenschaft nehmen bevor ihre Kräfte zum Leben erwachen. Allerdings erwachten ihre Kräfte als er sie Angriff.
Sie geht zurück nach Hause zu Oma, welche über die Jaguare und anderen Bescheid wusste. Sie ist geschockt, denn sie dachte, dass Catoris Generation übersprungen werden sollte. Sie erzählt catori von ihrer Gabe.
Ihre Kräfte machen Ihr Angst. Sie ist verwirrt und verängstigt, doch oma erzählt von Legenden , die besagten, dass einige alte Völker die Kraft hatten, sich in Tiere zu verwandeln. Doch es gibt nur wenige Menschen die sich in einen Jaguar verwandeln können. Die Legende besagt, dass nur ein Volk das kann. Dieses Volk lebt in mitten vom Jungel. Es ist ihre Mission, dieses Volk aufzusuchen. Und somit schickt oma sie auf die Reise. Die Legende weist auf eine alte Ruine in der Nähe. Dort stößt sie auf weitere Zeichen, bis sie schließlich das Volk findet.
Dort angekommen wird sie aufgenommen als wäre sie Teil der Familie. Ein geheimnisvoller Junge, hilft ihr ihre Fähigkeiten richtig zu verstehen und nutzen. Er hat seine eigenen Geheimnisse und eine Verbindung zu ihrer Vergangenheit. Sier erfahren von einer Legende, welche besagt, dass eine Organisation die Welt der Gestaltwandler zerstören will und sie nur aufgehalten werden können wenn sich "die drei Schlüssel" (die drei Völker)vereinen und gemeinsam kämpfen. Die Jaguare sind ein Volk. Die Panther das andere und die Pumas ein anderes)
Allerdings gibt es einige, die Catori nicht trauen und sie muss eine Nacht an einem gefährlichem Ort verbringen. Der Mann welcher sie Angriff, hatte sie dort aufgespürt und angegriffen. Doch Catori ist wachsam. Sie verwundet ihn stark. Gemeinsam bringen sie den Mann ins Lager der Jaguare. Das Volk gerät in Aufregung, denn dies sind die Feinde des Volkes. Sie erfahren Informationen, dass die Organisation einen Angriff auf die Panther Plant. Ein Volk der drei Schlüssel...
Catori und der geheimnisvolle Junge (mit 2 weiteren) suchen die Panther auf um sie zu warnen. Dadurch verbünden sich das Volk der Panther mit den Jaguareen. Die zwei Schlüssel sind vereint. Sie müssen das andere Volk der Pumas noch aufsuchen.
Okay... Das war jetzt ziemlich viel Geschichte über ein Buch das ich garnicht schreibe hahaha war aber voll im flow. Nach vielem nachdenken habe ich jetzt keine Lust mehr. Den Rest musst du dir ausdenken wenn es dich interessiert hat.Tatsächlich finde ich die Geschichte so interessant, dass ich das selbst schreiben würde aber ich bin schon an einem anderen Buch dran also wenn dich meine Ideen auch mitgerissen haben, viel Spaß beim weiterplanen und schreiben!!
Liebe Grüße
Cat
Enemys to Lovers
Ich schreibe ganz gerne Geschichten, und ich habe gerade die Motivation dazu, aber ich weiß nicht über was.
Naja, die Sache ist die: Ich denke wenn du schon eine Geschichte schreibst, dann solltest du auch die Idee haben und hinter dieser Idee stehen. Ich könnte dir jetzt ganz viel an Sachen liefern, die mich interessieren und über die ich vielleicht gerne schreiben würde, doch letztlich bringt dir das wenig, wenn du nicht selbst hinter dieser Idee stehst.
Erfahrungsgemäß ist das dann auch einfach eine Motivationsfrage. In grade längeren Geschichten wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann an einen Punkt kommen, an dem dir das Schreiben auf die Nerven geht und nichts so richtig klappen will. Da braucht man dann einen 'Lichtblick', um sich wieder festzubeißen und diese Motivation kommt z.T. auch daher, dass du eine Geschichte schreibst, mit der du dich identifizierst und die du auch selbst erzählen möchtest.
Könntet ihr mir einzelne Stichworte, Themen, etc geben?
Schreibprompts kannst du dir im Internet generieren lassen. Das würde ich auch eher vorziehen als es hier zu tun, da hast du einfach eine gewaltige Vielseitigkeit von Begriffen, die z.T. sehr wahllos sind. Der Versuch da einen Zusammenhang zu erkennen, hilft dir wiederum dich damit zu beschäftigen... und damit wird das Gehirn schonmal angeregt.
https://thestoryshack.com/de/generatoren/zufallsgenerator-fur-themen/
Was Songs angeht... das ist bei mir eigentlich immer relativ willkürlich. Ich sehe zum Beispiel zu 'SOS' von Avicii ein Tennismatch vor meinen Augen. Da würde ich dir einfach sagen: Das ist höchst individuell, da musst du selbst ran. Alles was ich machen könnte wäre dir z.B. meinen Youtube-Jahresrecap zur Verfügung zu stellen, damit du dich da mal durchhören kannst. Das kannst du aber auch erreichen, wenn du dir einen wahllosen Mix auf Youtube zu irgendeinem Genre anhörst, das dir besonders gut gefällt.
Ich hoffe ich konnte dir vom Grundsatz her weiterhelfen und wünsche dir ganz viel Erfolg beim Erdenken deiner Geschichte und natürlich auch beim Schreiben!
Ich gebe in aller Kürze die Antwort, die ich immer auf diese oft gestellte Frage gebe: Ohne eine Idee, macht das doch keinen Sinn, dies sagt doch die bloße Logik. Wenn man sich hinsetzt und auf Biegen und Brechen einfach nur etwas schreiben will, um etwas schreiben zu wollen, wird es entweder nie fertiggestellt, weil ja gar keine Idee da ist, die man ausarbeiten könnte. Oder man zieht es mit der Brechstange durch und das Ergebnis wird qualitativ mangelhaft, aus dem gleichen Grund.
Und wenn ich dir jetzt hier eine Story aus dem Hut zaubere, aus der du tatsächlich etwas machen willst, wirst du hinterher auf Rückfragen aus deinem Umfeld sagen müssen: "Nein, ich war zu unkreativ, eigentlich ist das von upbrunce von GF." Oder aber du verheimlichst es, nutzt mich damit aus und belügst deine Leser. Das ist doch Quatsch so.
Warte auf die Idee. Wenn eine reife, gute Idee schlummert, wird sie sich irgendwann in allen Details im Kopf einnisten. Dann ist der richtige Moment gekommen, um loszulegen. (Und bei vielen kommt dieser Moment schlichtweg nie, leider.)
lg up